Simplon Rapcon Trailblazers GX im Test

Simplon Rapcon Trailblazers GX im Test
Ein Jubiläum auf zwei Rädern

Inhalt von
Veröffentlicht am 04.10.2024
Ein Jubiläum auf zwei Rädern
Foto: Benjamin Zoeller

Das Rapcon, inspiriert von den legendären Klassikern Mythos und Vision, bietet 170 mm Federweg an der Front und 165 mm hinten. Ausgestattet mit hochwertigen Komponenten wie Fox-Factory-Federelementen und drahtloser Sram-GX-Schaltung, steht das Rapcon für erstklassige Leistung und Fahrspaß. Zum Preis von 8912 Euro ist es eine spannende Option für Enduro-Enthusiasten. Im Enduro Weltcup ist das seit dieser Saison das Arbeitsgerät von dem Team "Simplon Trailblazers".

Test-Fazit

Potentes Fahrwerk, prima Handling, gepaart mit toller Ausstattung – das Rapcon ist ein Bilderbuch-Enduro und lässt sich nach eigenen Vorlieben ideal zusammenstellen.

Preis/Gewicht: 8912 €/ 16,0 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Magura MT7 (220/203 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Factory Grip2/ Fox Float X2 Factory

Laufrad/Reifen: DT Swiss EX1700/ Schwalbe Magic Mary/Big Betty Super Gravity

Ultra Soft/Soft 29 x 2,4"

Benjamin Zoeller

Das mochten die Tester

 gelungener Enduro-Allrounder

 hochwertiger, detailreicher Carbon-Rahmen

 potentes, komfortables Fahrwerk

 trotz des Gewichts recht agiles, nie nervöses Handling

Das mochten die Tester weniger

 schmaler 760-mm-Lenker am Testbike

 Rädchen der Highspeed-Druckstufe am Dämpfer nicht erreichbar

 schwer

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!