Scott Ransom 920 im Test: Moderner Enduro-Allrounder

Scott Ransom 920 im Test
Moderner Enduro-Allrounder

Inhalt von
Veröffentlicht am 19.04.2024
Scott Ransom 920
Foto: Stefan Eigner

Mit dem Ransom war Scott stets Innovationstreiber, schon beim Debüt 2006 verblüffte es dank Dämpfer mit zwei zu-/abschaltbaren Luftkammern. Die Idee dahinter: zwei Bikes in einem. Eines mit wenig Hub fürs Bergauf, eines mit mehr fürs Hinunter. Eine Philosophie, der Scott bis heute treu geblieben ist. Nachdem das Schweiz- Enduro aber zuletzt mit "altbackener" Geometrie bergab nicht mehr ganz mithalten konnte, steht jetzt endlich das Neue da!

Scott Ransom 920
Stefan Eigner

Test-Fazit

Trotz des hohen Gewichts geht das Ransom 920 als Enduro-Allrounder durch. Dank des Vario-Fahrwerks klettert es geschickt, liegt aber auch satt auf dem Trail. Die moderne Geo trifft den Sweetspot aus Agilität und Laufruhe prima. Für alpine Enduro-Rides sollte man in Sachen Bremse aufrüsten.

Preis/Gewicht: 5999 € / 16,9 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 11–50 Zähne, Sram-NXSchaltwerk, -SX-Schalthebel und -Kassette, -X1-Kurbel

Bremse: Sram DB8 (200/200 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Zeb Select+/ Fox Float X Nude Evol

Laufrad/Reifen: Syncros Revelstoke 2.5 / Maxxis Assegai/Dissector Exo+/DD; Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"

Scott Ransom 920
Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 innovativer Rahmen mit Dämpferintegration

 ausgewogenes Handling, moderne Geometrie

 Hinterbau mit top Gegenhalt und hohen Reserven

 Lenkerfernbedienung für den Dämpfer, sehr gut nutzbarer "Climb"-Modus

Scott Ransom 920
Stefan Eigner

Das mochten die Tester weniger

 gemessen am Preis wenig hochwertige Parts

 fast 17 Kilo schwer

 geringe Gangbandbreite

 Bremse nicht so bissig

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!