Santa Cruz Bullit X0 im Test

Santa Cruz Bullit X0 im Test
Neues Vollenduro mit Bosch-Power

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Veröffentlicht am 15.04.2025

Neues Vollenduro mit Bosch-Power – mit dem neuen Bullit präsentiert Santa Cruz sein zweites E-MTB mit Bosch-Antrieb. Wie schon beim Vala verabschieden sich die Kalifornier vom VPP-Hinterbau und setzen stattdessen auf einen Viergelenker.

Der Grund: Der Bosch-Motor baut höher und breiter, sodass für das bewährte VPP-System schlicht kein Platz mehr bleibt.

Kurz und knapp: Santa Cruz Bullit X0 AXS RSV

  • E-Enduro mit 170-/170-mm-Federweg
  • Bosch-Performance-Line-CX-Motor mit 600-Wh-Akku
  • Mullet-Aufbau (27,5-Zoll-Laufrad vorne, 29-Zoll-Laufrad hinten)
  • Carbon-Rahmen
  • Flip Chip zur Geometrieverstellung
  • erhältlich in Größe S-XXL
  • ab 7690 Euro

Ausstattung und Details

Beim Rahmen setzt Santa Cruz auf zwei Carbon-Qualitäten: C und CC. Wie der Vorgänger mit Shimano-Antrieb ist das neue Bullit klar als E-Enduro positioniert. 170 Millimeter Federweg an Front und Heck bieten reichlich Reserven im Gelände.

Herzstück des neuen Bullit ist der Bosch-CX-Motor der neusten Generation. Beim Akku setzt Santa Cruz auf einen fest verbauten 600-Wh-Akku, der gegenüber der 800er-Variante rund ein Kilogramm Gewicht einsparen soll.

Agron Beqiri

Das von uns getestete X0-AXS-RSV-Modell bringt so nur knapp 22 Kilo auf die Waage. Wie beim Vala setzt Santa Cruz an Rahmen und Akku also auf Leichtbau, die verbauten Parts sind allerdings nicht auf Gewichtsersparnis getrimmt.

An der Front arbeitet eine Fox 38 Float Factory mit Grip-X2-Kartusche, am Heck ein Fox-Float-X2-Dämpfer. Die elektronische Sram-X0-AXS garantiert präzise Gangwechsel, während die neuen Sram-Maven-Silver-Bremsen für standfeste Verzögerung sorgen. Abgerundet wird das Setup durch hauseigene Reserve-Carbon-Laufräder (am Heck mit DH-Felge), bestückt mit Maxxis-Reifen.

Liebe zum Detail

Agron Beqiri

Das Reserve-Ventil verhindert, dass Dichtmilch in den Luftkanal gelangt und das System verstopft. Es nutzt einen direkten Luftkanal, der durch einen langen Stift, der bis ins Innere des Reifens ragt, verschlossen wird. Dreht man die Ventilkappe zu, zieht der Stift nach oben, und ein Konus verschließt das Ventil im Reifen.

Ideal für die Tubeless-Montage: Das Reserve-Ventil ermöglicht einen bis zu dreimal höheren Luftdurchfluss. Ex-Santa-Cruz-CEO Joe Graney entwickelte das Ventil kurzerhand selbst. Es kommt an allen Reserve-Laufrädern zum Einsatz – somit auch an Santa-Cruz-Bikes. Die Ventile lassen sich aber auch an anderen Laufrädern problemlos verbauen. Kostenpunkt: 40 Euro pro Set.

Geometrie

Auch in Sachen Geometrie bleibt Santa Cruz seiner Linie treu. In der Flip-Chip-Position "Low" liegt der Lenkwinkel bei flachen 63,3 Grad, in der High-Position bei 63,6 Grad. Der Reach beträgt beim XL-Rahmen lange 500 mm, bei Größe L sind es 480 mm.

Der Hinterbau wächst je nach Rahmengröße mit und misst beim XL-Modell 449 mm. Vorn rollt das Bullit auf einem 29-Zoll-Laufrad, hinten auf einem 27,5-Zöller – eine Mullet-Kombination.

Jens Kraft
Werkstattchef

Modelle und Preise

Der Preis mit CC-Carbon-Rahmen liegt bei stolzen 11 699 Euro. Das Einstiegsmodell Bullit 70 kostet 7690 Euro, das Bullit 90 liegt bei 8699 Euro. Das Bullit GX AXS ist für 9799 Euro erhältlich – alle mit C-Carbon-Rahmen.

Fahreindruck Santa Cruz Bullit X0

Im Praxistest überzeugt das neue Bullit mit seinem geringen Gewicht. Sofort gefällt auch die komfortable, tourentaugliche Sitzposition mit steilem Sitzwinkel, sie sorgt für effizienten Vortrieb. Der Bosch-Motor liefert dabei kraftvollen, aber feinfühligen Schub – allerdings mit etwas höherem Geräuschpegel als bei vergleichbaren Alu-Bikes. Die Ursache liegt im Resonanzverhalten des Carbon-Rahmens.

Beim Klettern sorgen die langen Kettenstreben und das sensible Fahrwerk für Grip – man vergisst fast, dass man auf einem waschechten 170-mm-Enduro sitzt.

Bergab zeigt sich das Bullit dann von seiner potenten Seite: Besonders im steilen, verblockten Gelände zeigt sich das Bullit stabil und laufruhig. Es ist aber agil und wendig genug für flowige Mittelgebirgs-Trails – dem tiefen Schwerpunkt sei Dank.

Die Reifenwahl passt, das Fahrwerk arbeitet präzise und straff, ohne dabei harsch zu wirken. So meistert das Bike ruppige Enduro-Strecken souverän und bietet Reserven für Jumps und Co. Man hat aber nie das Gefühl, dass die Federung zu weich wäre – eine gelungene Mischung.

Santa Cruz hat mit dem Bullit ein Bike auf die Räder gestellt, das sogar dem All-Mountain Vala Konkurrenz im eigenen Hause machen kann.

Das mochten die Tester

 leistungsstarker Motor

 gewichtsoptimierter Aufbau

 gelungene Geometrie

 vielseitiger Einsatzbereich

 starke Ausstattung

 Range-Extender nachrüstbar

Das mochten die Tester weniger

 fest verbauter Akku

 hoher Preis

 Motor leicht hörbar