Mit dem Tyee CF holte sich Propain in unserem letzten Endurotest 2023 das Zeugnis des Klassenbesten: Betragen? Tadellos! Anders als im Vorjahr kam das Tyee diesmal nicht im kompletten 29"-, sondern im Mullet-Aufbau, also mit 29"-Vorderund 27,5"-Hinterrad, zu uns.

„Das Tyee CF ist auch in diesem Jahr wieder ein Traumenduro, das zu den besten seiner Zunft gehört. Der Mullet-Aufbau steht dem Bike prima, und die hochwertige Ausstattung ist ein wahres Fest.“ - Julian Claudi, Testfahrer
Test-Fazit
Potentes Fahrwerk, wunderbar "rundes" Handling, top Ausstattung: Das Tyee beweist sich einmal mehr als in jeder Hinsicht gelungenes Enduro, das von der Hausrunde über Alpentouren bis zum Renneinsatz alles mitmacht. Außerdem ist es perfekt für alle, die keine Unsummen ausgeben wollen: Das Tyee CF startet ab 3599 Euro, das Alu-Pendant ab 3000 Euro. MOUNTAINBIKE-Preis-Leistungstipp!
Preis/Gewicht: 6009 € / 15,9 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission- Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Formula Cura 4 (203/203 mm)
Fahrwerk: Fox 38 Factory Grip2/ Fox DHX2 Factory
Laufrad/Reifen: Newmen Evolution E.G.30 / Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+/DD; Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

Vier von sechsie Deore-Bremse am Rallon mag nicht die hochwertigste sein, die Bremskraft ist aber absolut okay. Bikes mit Maxxis- Pneus setzen hinten auf eine doppelt verstärkte Karkasse, so auch Propain.
Das mochten die Tester
eleganter, wertiger Voll-Carbon-Rahmen
gelungene Geometrie, sehr berechenbares Handling
als 29"- oder Mullet-Enduro aufbaubar
bergab perfektes Fahrwerk, sensibler Hinterbau mit viel "Support"
beste Ausstattung im Test

Der Flip-Chip inin großzügiger Unterrohrprotektor schützt den schicken Carbon-Rahmen vor Steinschlag und bösen Macken. der Sitzstrebe bietet zwei Positionen. Wir sind mit 27,5"-Hinterrad im High-Setting gefahren.
Das mochten die Tester weniger
etwas sperriger Sattel
nicht ganz antriebsneutral