Orbea Rallon M20 Custom im Test: Enduro-Allzweckwaffe

Orbea Rallon M20 Custom im Test
Enduro-Allzweckwaffe

Inhalt von
Veröffentlicht am 19.04.2024
Orbea Rallon M20 Custom
Foto: Stefan Eigner

Kaum eine Marke hat in den letzten anderthalb Jahren so viel Neuheiten auf den Markt gebracht wie Orbea. Das E-MTB Wild wurde überarbeitet, ebenso alle  fünf motorlosen MTBs von den Hardtails Alma und Laufey über das XCFully Oiz und das All-Mountain Occam bis eben hin zum Enduro Rallon. Klar, dass auch wir es kaum erwarten konnten, den langhubigen (170/167 mm) Spanier über die Trails zu jagen.

Orbea Rallon M20 Custom
Stefan Eigner

Test-Fazit

Das Rallon ist eine echte Allzweck-Endurowaffe mit toller Ausstattung. Daher empfiehlt sich der Baske sogar für epische Touren mit etwas Schinderei im Uphill. Aber auch auf groben Enduro- oder Parkstrecken weiß es zu begeistern, versprüht dabei stets eine spürbar hohe Dynamik.

Preis/Gewicht: 5986 € / 15,5 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-SLX-Schaltwerk, -hebel und -Kassette, Race-Face-Aeffect-Kurbel

Bremse: Shimano Deore M6120 (203/180 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Float Factory Grip2/ Fox Float X2 Factory

Laufrad/Reifen: Oquo Mountain Control MC32 Team / Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+; Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"

Orbea Rallon M20 Custom
Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 perfekt gemachter Carbon-Rahmen mit moderner Geo

 exzellentes Fahrwerk mit hochwertigen Federelementen

 hoher Fahrspaß, dynamisches Alleskönner-Enduro

 zumeist sehr gute, wertige Ausstattung

 Vario-Sattelstütze mit sehr viel Verstellbereich

Orbea Rallon M20 Custom
Stefan Eigner

Das mochten die Tester weniger

 nur 180-mm-Disc hinten

 härteres Reifengummi vorne

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!