Das folgende Testbike stammt aus keiner geringeren Gegend als British Columbia, Kanada. Eine der bekanntesten Bike-Regionen der Welt ist und Heimat der 1964 in Port Coquitlam gegründeten Bikemarke Norco. Die Mountainbike-Redaktion hat das neue Light-E-MTB Norco Fluid VLT C1 140 getestet. Es kommt mit Bosch-SX-Motor und 400-Wh-Leistung. Zudem mit 150-/140-mm-Federweg. Das von uns getestete Fluid VLT C1 140 kostet 10 499 Euro.
Test-Fazit
Auf den ersten Blick unspektakulär, erfreut das Norco auf dem Trail nicht nur mit bewährtem Bosch-Motor, sondern auch mit viel Performance. Besonders gefällt die Agilität des spielfreudigen Bikes, was Kurvenfans gefallen dürfte. Aber auch der Komfort ist sehr hoch.

Norco hat mit dem Fluid VLT ein tolles Gesamtpaket mit Fokus auf Abfahrtsqualitäten geschaffen. Es liegt satt, lässt sich aber auch zielsicher über den Trail manövrieren.
Preis/Gewicht: 10 499 €/ 18,9 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Transmission-Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Race-Face-Turbine-Kurbel
Bremse: Sram Code Silver Stealth (200/180 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Performance Elite Grip2/ Fox Float X2 Performance
Laufrad/Reifen: Crankbrothers Synthesis Alloy/ Continental Kryptotal/Xynotal Trail 29/27,5 x 2,4"

Am Oberrohr befindet sich eine Werkzeugaufnahme mit zwei Ösen.
Das mochten die Tester
moderne, ausgewogene Geometrie und zentrale, komfortable Sitzposition
kräftiger Motor mit toller Peripherie
hohe Agilität auch dank des Mullet-Aufbaus
schön verarbeiteter Carbon-Rahmen
hochwertige Ausstattung
liegt extrem satt aufm Trail
Das mochten die Tester weniger
nur 180er-Bremsscheibe hinten
Akku fest verbaut
sehr hoher Preis
Ladeport löste sich im Test