Vor zwei Jahren schloss das Raze in der Mondraker-Modellpalette die Lücke zwischen Tour und Enduro. Was kann das All-Mountain?
Test-Fazit
Du suchst ein schön zu handhabendes Rad, das dich bergab wie -auf begeistert? Dann ist das Raze genau richtig! Die Federgabel ist spürbar steifer als die 34er-Pendants im Test, was in Kombi mit dem sehr stabilen Hinterbau für viel Fahrspaß sorgt. Auch die Geometrie lässt – anders als die Ausstattung – keine negative Kritik zu.

„Trotz nur mittelprächtiger Ausstattung bildet das Raze Carbon R dank toller Geometrie, geringem Gewicht und potentem Fahrwerk einen absolut gelungenen Trail-Allrounder.“ Julian Claudi, Testfahrer
Preis/Gewicht: 5999 € / 13,3 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXEagle-Schaltwerk und -Kassette, -NX-Eagle-Schalthebel, Truvativ-Carbon-Kurbel
Bremse: Sram G2 R (180/180 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Performance / Fox Float DPS Performance
Laufrad/Reifen: Mavic Crossmax XL S 29 / Maxxis Dissector/Aggressor Exo+/Exo; Maxx Terra/Dual Comp 29 x 2,4"/2,3"

Ein hochwertig gemachter, großer Unterrohrschutz erstreckt sich vom Tretlagerbereich an weit empor.
Das mochten die Tester:
durchdachte Geometrie und gefälliges Handling
toll gemachter und optisch spannender Carbon-Rahmen
super funktionierendes 150/130-mm-Fahrwerk
effizienter Kletterer
ziemlich leicht
Das mochten die Tester weniger:
im Vergleich weniger wertige Ausstattung
kleine Bremsscheiben

Der Flaschenhalter wird auf eine Platte geschraubt, die gegen eine magnetische Basis von Fidlock tauschbar ist.