Mit 5999 Euro stellt Cube das preiswerteste Bike in unserem Systemvergleich. Traditionell setzen die Oberpfälzer an ihren E-Bikes auf Antriebe von Bosch, in diesem Fall auf den neuesten Performance Line CX, kombiniert mit der großen, entnehmbaren 800-Wh-Batterie.
Das mochten die Tester
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
kraftvoller, feinfühliger Bosch-Antrieb mit großer Batterie
hochwertige Ausstattung
ausbalancierte Sitzposition, gutes Handling
Das mochten die Tester weniger
hohes Gewicht
Fahrwerk stößt früh ans Limit
in engen Kehren etwas träge
Ausstattung und Details
Das Thema Infotainment ist indes etwas reduzierter gehalten: Nur der System-Controller von Bosch ist verbaut, mehr Funktionen gibt dafür das gekoppelte Handy per App bei Bedarf frei.
Auch abseits von der Bosch-Armada bietet das TM 800 eine verhältnismäßig wertige Ausstattung: Magura-MT7-Bremsen, Fox-Fahrwerk der Performance-Güteklasse, Sram-Funkschaltung sowie Newmen-Laufräder, auf denen griffig-softe Schwalbe-Reifen rotieren. Abgeschmeckt wird das gelungene Ausstattungsmenü von einer alltagstauglichen Acid-Frontlampe, die den Bordakku anzapft. Aufsummiert ergeben sich so 24,1 kg Lebendgewicht – nicht gerade wenig.

Am Steuersatz ist ein Stromanschluss für elektronisches Zubehör verbaut. Witzig: Die hauseigene Acid-Leuchte kommt mit Stecker in Cube-Logo-Form.
Die Geometrie des Carbon-Rahmens mit Aluminiumheck ist modern gezeichnet: Der Reach fällt in Medium mit 452 mm moderat aus, die Front lässt sich dank drehbarer Steuersatzschalen um 0,6 Grad abflachen oder aufsteilen, wir testeten im flachen Setup. Das Stereo Hybrid One44 bietet, wie der Name schon verrät, 140 mm Federweg am Heck und 150 mm vorne, wobei es auf 29-Zoll-Laufrädern steht. So kann es losgehen zu ausgedehnten Trailtouren!
Fahreindruck Cube Stereo Hybrid One44
Im Nu fühlt man sich auf dem Rad wohl, die Sitzposition ist angenehm zentral gehalten. Auch bergab bleibt das Stereo stets Herr der Lage und überfordert auch MTB-Novizen nicht. Die Geometrie ist lang genug, um auch bei schnellen Trailsektionen für ein ruhiges Fahrverhalten zu sorgen. In Kehren verlangt das schwere Bike etwas mehr Lenkimpuls, ohne dabei träge zu wirken. Das Fahrwerk arbeitet solide und bietet eine stimmige Mischung aus Gegenhalt und Sensibilität. In anspruchsvolleren Passagen stößt es allerdings – auch wegen des hohen Bike-Gewichts – etwas früher an seine Grenzen. Bergauf zeigt der kraftvolle, feinfühlige Bosch erneut seine Klasse – unterstützt vom traktionsstarken Hinterreifen wird das Cube zur Bergziege.
Preis-Leistungs-König

Die Firma Cube sitzt im oberpfälzischen Waldershof. Hier wurde sie auch 1993 gegründet.