Full-Size-E-MTBs um 7000 Euro im Test

Im Test: Cube Stereo Hybrid 140 HPX TM 750
Full-Size-E-MTBs um 7000 Euro im Test

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 19.09.2023
Tourenfullys im Test
Foto: Dennis Stratmann

Cube ist fraglos eine der angesagtesten Fachhandelsmarken überhaupt. Die Oberpfälzer haben es mit attraktiver Preisgestaltung und hochwertigen Produkten geschafft, dass selbst Versender wie Canyon manchmal fast schon teuer wirken. Das ist auch beim Stereo Hybrid 140 HPX TM 750 in diesem Test der Fall. Fox-36-Gabel und -Float-X-Dämpfer aus der soliden Performance-Klasse, Newmen-Parts, Maguras hochpreisige MT7-Bremse, massive Maxxis-Reifen sowie Schaltung und Antrieb aus der Sram-GX-Eagle-Gruppe gehen angesichts des Preises von 5799 Euro mehr als nur in Ordnung.

Test-Fazit

Cube zielt mit dem Stereo 140 mehr auf die Tourenfraktion denn auf Trail-Fans. Wer das weiß, bekommt ein komfortables, zumeist sehr hochwertig ausgestattetes Bike mit Bosch-Smart-System.

Preis / Gewicht: 5799 Euro / 25,1 kg (Größe L)

Motor / Akku: Bosch Performance Line CX Smart / Bosch Powertube, 750 Wh

Schaltung: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GXEagle- Schaltwerk, -hebel und -Kassette, Acid-E-Crank-Kurbel

Bremse: Magura MT7 (203/203 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Float Performance Grip / Fox Float X Performance

Laufrad/Reifen: Newmen Performance 30 / Maxxis Assegai/Minion DHR2 Exo+/DD Maxx Grip 29 x 2,5"/2,4"

Das mochten die Tester:

 sehr gute, teils hochwertige Parts

 komfortables Heck

 angenehme Sitzposition für lange Touren

 üppiges Bosch-Paket mit Kiox-300-Display und Co.

Das mochten die Tester weniger:

 Fahrwerk bietet zu wenig Gegenhalt für Grobes

 behäbiges Handling

 nicht leicht

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!