Mehr oder weniger Hub? Mit dem beliebten Habit bietet Cannondale gleich zwei Varianten an: als All-Mountain Habit LT mit 150/140 mm Federweg sowie als Trailbike mit 140 mm Hub vorne und 130 mm Federweg am Heck – wie hier im Test in der LTD-Version. Mit 8499 Euro ist es das teuerste von vier Carbon-Modellen. Mit Alu-Rahmen gibt es das Fully aus Bethel, Connecticut schon ab 2499 Euro.
Test-Fazit
Das Cannondale ist ein treuer, recht flink rollender Begleiter für lange Touren mit vielen Klettereien in den Alpen, aber genauso ein potentes Trailbike für die spaßige Feierabendrunde mit Freunden. Ein toller Allrounder, der auch in Sachen Parts (fast) rundum überzeugt.
Preis/Gewicht: 8499 € / 13,2 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Eagle-Transmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram G2 RSC (180/180 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Pike Ultimate / Rock Shox Deluxe Ultimate
Laufrad/Reifen: DT Swiss XMC 1501 / Maxxis Dissector/Rekon; Exo Maxx Terra 29 x 2,4"
Das mochten die Tester:
super Handling bergauf und bergab
sensibles, ausgewogenes Fahrwerk
Wohlfühl-Geometrie
schön gemachter Carbon-Rahmen
hochwertige, zumeist durchdachte Ausstattung
Das mochten die Tester weniger:
200-mm-Bremsscheibe vorne wäre besser
Hinterradreifen mit wenig (Matsch-)Grip