Das edle Voll-Carbon-Chassis des Bulls-Enduros ist ein absoluter Hingucker! Geradlinig läuft das Oberrohr für beste Steifigkeit im Querprofil zum massiv ausgeformten Lenkkopf, während das Unterrohr zum Tretlager hin deutlich an Volumen gewinnt. Gelungener Kontrast dazu: die grazilere, für erstklassige Steifigkeit einteilige Hinterbauschwinge, die per Wippe mit vier Gelenken das Vivid-Coil-Ultimate-Federbein ansteuert.

Das einteilige Nobel-Carbon-Cockpit der Bulls-Eigenmarke Rumble; die Züge laufen via Steuersatz in den Rahmen.
Ausstattung und Details
Das Bulls-eigene Heck liefert 160 Millimeter Hub, soll beste Traktion generieren. Am Wild Creed Team –Topmodell der Wild-Creed-Endurolinie – nutzt man ein feines Parts Ensemble: Zum hochwertigen Rock-Shox-Stahlfederbein gesellt sich die potente Zeb-Ultimate-Gabel mit 170 mm Federweg, Shimanos XTR/XT-Kombination mit noblem XTR-Schaltwerk wechselt die 12 Gänge. Schön: Das Wild Creed Team wiegt leichte 15,3 kg.
Fahreindruck Bulls Wild Creed Team
Bergauf erweist sich das geringe Gewicht als willkommene Tempohilfe, sodass man am Volant des Bulls, forciert von der angenehm sportiven Sitzposition, gerne und gut klettert. Das unterstützt zugleich der 78 Grad steile Sitzwinkel, der Enduristi zum effizienten Treten schön überm Tretlager zentriert und viel Druck auf den Lenker bringt. Steigendes Vorderrad Fehlanzeige! Grobe, verwurzelte Abfahrten erobert das Wild Creed begeistert: Das Fahrwerk arbeitet sensibel, steckt selbst harte Schläge souverän weg – und bietet wichtige Reserven für krasses Geläuf!
Mit kurzem 440-mm-Heck, tiefem Schwerpunkt plus bissigen Schwalbe-Pneus fetzt das Enduro gekonnt durch Kehren. Die Tempoanpassung gelingt dabei über die kräftige Shimano-XT-Bremsen insgesamt zuverlässig und punktgenau. Lediglich in besonders steilen Highspeed-Abfahrten könnte das sonst gut ausbalancierte Bulls noch etwas mehr Ruhe vertragen – der Lenkwinkel von 64,5 Grad liegt eher im All-Mountain-Bereich.
Das mochten die Tester
Preis-Leistungs-Verhältnis
Fahrwerkstraktion im Groben
erstaunlich kletterstark
hoher Reifengrip
Das mochten die Tester weniger
Zugverlegung durch Steuersatz erhöht Wartungsaufwand
relativ steiler Lenkwinkel