Das Pinion-Getriebe gilt unter technikaffinen MTB-Fans und Vielfahrern als der Heilige Gral. Entsprechend groß war das Interesse, als die Denkendorfer 2023 ihre Motor-Gearbox-Unit (MGU) vorstellten. Bulls war früh zur Stelle und zeigte das Vuca mit dem neuen 12-Gang-Motor.
Das mochten die Tester
vielseitige Alltagstauglichkeit
gigantische Akku-Kapazitäten möglich
zentraler Schwerpunkt
hohes zulässiges Gesamtgewicht
Das mochten die Tester weniger
lauter Motor, speziell in niedrigen Gängen
teils längere Schaltvorgänge
schwer
geringer Reifenpannenschutz
Ausstattung und Details
Zwei Modelle ab 7499 Euro gibt es. Mit Carbon-Hauptrahmen, 150 mm Federweg, Alu-Heck und 29-Zoll-Laufrädern ordnet es sich in die All-Mountain-Kategorie ein. Unser Testbike, das AM 2 für 8499 Euro, kommt mit Parts aus dem Enduro-Bereich.
Die Fox-38er-Gabel und die Shimano-XT-Bremse mit 220-mmScheibe vorn zeugen von hoher Stabilität. Gut so, denn das Bike bietet eine maximale Zuladung von fast 125 kg und eine Anhängerfreigabe. Alltagstauglich sind auch die integrierten Rücklichter und die MonkeyLink-Schnittstelle für Frontleuchte oder Smartphone, die in der 2025er Spezifikation sogar eine Ladefunktion bietet.
Apropos: Unser Testbike, Modelljahr 2024, unterscheidet sich von der 2025er Version auch in der Akku-Größe. Statt 720 und 960 Wh sind nun 791 oder 1055 Wh (plus 200 Euro) wählbar.
Fahreindruck Bulls Vuca
Auf dem Vuca sitzt man in aufrechter Position. Die Geometrie kommt mit steilem Sitzwinkel und kurzem Reach. Bergauf beeindruckt das MGU mit bärenstarker Kraft, wobei die Geräuschkulisse in kleinen Gängen sehr präsent ist. Die Schaltvorgänge sind teilweise verzögert.
Die MGU bietet verschiedene Modi wie das Festlegen eines "Startgangs" oder das automatische Schalten nach Trittfrequenz – im Alltag sinnvoll, auf dem Trail noch verbesserungswürdig.
Bergab vermittelt das Vuca dank zentralem Schwerpunkt viel Sicherheit. Das Fahrwerk arbeitet solide und angenehm sensibel. Trotz des hohen Gewichts ist das Handling dank des zentralen Schwerpunkts gut. In engen Kurven braucht es mehr Kraft.