innovativer, top performender Hinterbau
gelungene, moderne Geometrie
zumeist sehr gute Parts
sehr breitbandiger Einsatzbereich
Preis | 8090 €/Fachhandel |
Gewicht | 13,8 kg
|
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 150 mm, Rahmen 130 mm
|
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 30 : 10–50 Zähne, SramX01-Eagle-Schaltwerk, -hebel, -Kassette, -GX-Kette, -X1-Carbon-Kurbel
|
Bremsen | Sram G2 RSC 180/180 mm |
Federgabel | Fox 36 Float Factory |
Federbein | Fox Float DPX2 Factory |
Laufräder | DT Swiss M1700 |
Reifen (v/h) | Maxxis Minion DHF/DHR II Exo TR 29 x 2,5"/2,3" |
Vario-Stütze | Fox Transfer Performance (150 mm) |

Die Kultmarke aus Colorado, USA ist seit Jahrzehnten berühmt für türkisfarbene Rahmen – und für einst geniale Bikes wie das F.R.O. oder das A.R.C. Waren diese in den 90er-Jahren aus Stahl oder Alu, sind sie heute ausschließlich aus Carbon. Yeti bietet zwei Güteklassen der Kohlefaserrahmen an. Zum einen die aus den allerbesten Carbon-Fasern bestehenden "Turq"-(T)-Rahmen, zum anderen die technisch leicht abgespeckten, preislich etwas attraktiveren C-Series.
Eine Besonderheit ist das mit Fox zusammen entwickelte "Switch-Infinity"-System. Über eine dem Federbein vorgeschaltete Führung wird die Kennlinie so moduliert, dass das Heck pedaliereffizient und potent zugleich werkelt. Und tatsächlich: Das 130-mm-Heck fühlt sich im Downhill nach mehr an, im Uphill verhält es sich stabil. Dazu verbaut Yeti eine 150-mm-Fox-36-Gabel, die perfekt zum famosen Heck passt. Dadurch ist das Yeti eines der vielseitigsten Trailbikes im Test. Schluckfreudig genug für schroffe Enduro-Trails und pedaliereffizient für ausgiebige Touren. Auch das Handling des langen Größe-L-Rahmen ist klasse. Der flache Lenkwinkel sorgt für Laufruhe, das lange Oberrohr und der steile Sitzwinkel für eine sportliche Sitzposition. Einzig das Gewicht könnte etwas niedriger sein.
Fazit: Yetis SB130 ist ein Alleskönner. Dank innovativer Heckfederung funktionieren Fahrwerk wie Bike genial. Bergab schluckt es viel weg, bergauf ist es effizient. Und: klasse Handling.
Hier kommen Sie zu unserem US-Trailbiketest: