Was uns gefällt:
sichere, laufruhige Geometrie
exzellentes Fahrwerk
kreuzstabile, durchdacht gewählte Parts
Was uns nicht gefällt:
hohes Gewicht, Laufrad/Reifen sehr schwer
Schon im Vorjahr präsentierte sich das Sentinel im All-Mountain-Test als Dampfhammer mit ultraflachem 63,6°- Lenkwinkel und ein paar Gramm zu viel auf den Carbon-Rippen. Mit 160 mm Hub vorne und 150 mm hinten könnte es auch dieses Jahr als Mini-Enduro durchgehen. Der sehr lange Radstand von fast 1,30 Metern am Größe-XL-Sentinel spricht ebenso dafür, dass es sich weniger um ein verspieltes, vielmehr um ein maximal laufruhiges All-Mountain handelt. Und auch das nach wie vor zünftige Gewicht von rund 15 Kilo sowie die sehr schwere Laufrad-Reifen- Kombi stehen kaum für Agilität.
Auf dem Trail zeigt sich das US-Fully dann aber überraschend gut ausbalanciert und auch bei langsamer Fahrt prima manövrierbar – auch wenn es seine Sternstunden natürlich bei Highspeed-Hatzen feiert. Da überzeugt dann auch die feinfühlige Heckfederung voll und ganz. Stabil "steht" man im schluckfreudigen Rock-Shox- Dämpfer, der eine solide Endprogression bietet und sich bergauf angenehm antriebsneutral präsentiert. So fährt das Sentinel trotz des hohen Gewichts durchaus anständig bergauf – auch dank der gelungenen Sitzposition. Durchdacht gewählte, extrem robuste, wenn auch wenig edle Ausstattung.
Preis | 6199 €/Fachhandel |
Gewicht | 14,9 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 160 mm, Rahmen 150 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltung und -Kassette, -Stylo-Kurbel |
Bremsen | Sram Code RSC 200/200 mm |
Federgabel | Rock Shox Lyrik Ultimate |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe Ultimate |
Laufräder | Stan’s Neo Durasync/Stan’s ZTR Flow S1 |
Reifen (v/h) | Maxxis Assegai/Minion DHR 2 3C Maxx Terra Exo+ 29 x 2,5"/2,4" |
Vario-Stütze | One Up Dropper Post (210 mm) |

Fazit:
Moderne Geo und exzellentes Fahrwerk zeichnen das Sentinel aus. Das Mehrgewicht dürfte Gewichtsfetischisten stören, befeuert die Bergabfreude aber eher noch.
Alle getesteten All-Mountain-Bikes finden Sie hier: