Was uns gefällt:
schön ausbalancierte Geometrie
potentes, sehr Enduro-artiges Bike
Was uns weniger gefällt:
für ein All-Mountain zu hohes Gewicht
teils karge Ausstattung zum hohen Preis
Norco stammt aus Kanada – das merkt man gleich. Auf den ersten Blick ist das Sight ein modernes 29"-All-Mountain, es kommt mit 160 mm Hub vorne und 150 mm hinten. Parts wie der mächtige Fox-X2-Dämpfer, pannensicher-schwere Maxxis-Reifen und vor allem das hohe Gewicht von über 15 Kilo (schwerstes Bike im Test!) sorgen jedoch für Enduro-Feeling. Die restliche Ausstattung auf Shimano-SLX/XT-Basis bleibt für 6800 Euro hingegen etwas blass. Ein Schmankerl ist lediglich die im Hub justierbare Vario-Stütze von TranzX. Während Hauptrahmen und Sitzstreben aus Carbon sind, bestehen die Kettenstreben aus Alu und sollen so Felskontakt besser standhalten. Übrigens "wachsen" diese mit der Rahmengröße mit. Am L-Rahmen sind es 440 mm.
Auf dem Trail zeigt das Norco sein Kanada-Gen. Es gibt sich äußerst laufruhig, ist dabei aber auch dank des kurzen Vorbaus prima dirigierbar. Zudem steht man schön mittig im Rad. Das satte Fahrwerk harmoniert bestens und frisst sich durchs Unterholz, auch wenn es nicht ganz so hochpotent ist wie das am Transition oder Specialized. Bergauf geht es trotz der sportlich-langen Sitzposition gemütlich, wenn nicht gar träge zu – und das Heck sollte gestrafft werden.
Preis | 6799 €/Fachhandel |
Gewicht | 15,2 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Kettenstreben) |
Federweg | Gabel 160 mm, Rahmen 150 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung und -Kurbel, -SLX-Kassette |
Bremsen | Shimano SLX M7220 203/180 mm |
Federgabel | Fox 36 Performance Elite Grip2 |
Federbein | Fox Float X2 Performance Elite |
Laufräder | Shimano SLX/E*thirteen LG1 EN |
Reifen (v/h) | Maxxis Assegai/Dissector 3C Maxx Terra Exo + 29 x 2,5"/2,4" |
Vario-Stütze | TranzX YS105 (170–200 mm) |

Fazit:
Mit dem Norco Sight schnupperst du Enduro-Luft, auch wegen des hohen Gewichts. Das ausbalancierte Handling sowie das gefräßige Fahrwerk passen bestens zum Bike.
Alle getesteten All-Mountain-Bikes finden Sie hier: