Beim Motorrad auch jenseits der Offroad-Kategorie ist ein vollgefedertes Fahrwerk eine Selbstverständlichkeit und die Argumente sprechen für sich. Augenscheinlich ist Komfort das wichtigste Plus, doch der Sicherheitsaspekt eines guten Fahrwerks ist für jeden Motorrad- oder Autofahrer ebenfalls offensichtlich. Auch wenn bereits seit einigen Jahren ein Trend zu vollgefederten E-Bikes zu beobachten ist, so markieren die Tiefeinsteiger die Königsklasse für die Konstrukteure.

Tiefer geht’s nicht – das Amola von HoheAcht bietet einen der tiefsten Einstiege seiner Klasse.
Revolutionäre Konstruktion für mehr Komfort und Sicherheit
Akku und Dämpfer beanspruchen Bauraum im Rahmen, der naturgemäß beim Tiefeinsteiger nicht genutzt werden kann, wenn ein bequemes Auf- und Absteigen auch älteren und weniger beweglichen Menschen ermöglicht werden soll. Zudem ist es bei weit heruntergezogenen Unterrohren immer eine besondere Herausforderung den Rahmen so verwindungssteif zu konstruieren, dass das Rad auch bei höheren Geschwindigkeiten und größerer Zuladung nicht zum Flattern neigt.
In Sachen Vollfederung hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan, sodass heute jede Fahrradkategorie von den Entwicklungen im Mountainbike-Bereich profitieren kann. Da der Mensch kein rund laufender Motor ist und seine Energie durch Pedalieren an das Fahrrad überträgt, gilt es die Antriebseinflüsse zu eliminieren. Außerdem müssen Dämpfer und Gabel präzise und intuitiv auf das Systemgewicht (FahrerIn + Fahrrad + Gepäck) abgestimmt werden.

Das HoheAcht Amola bietet 120 mm Federweg an Front und Heck
Innovative Akku-Integration für optimale Balance
Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die zunehmende Integration der Akkus einen entscheidenden Beitrag geleistet. Als Nebeneffekt ist auch der Schwerpunkt des Rades deutlich ausgewogener als bei einem Akku auf dem Gepäckträger. Großvolumige Rohre bieten durch den Querschnitt zusätzliche Steifigkeit. Der eigentliche Clou an einem vollgefederten Rad mit tiefem Einstieg liegt jedoch in der Position und Anlenkung des Dämpfers hinter dem Sitzrohr (siehe Bild).

So stört der Dämpfer nicht – die Konstrukteure von HoheAcht haben den begrenzten Bauraum ideal genutzt ohne den Einstieg zu verkleinern.
Auch wenn der Einsatzbereich eines vollgefederten Tiefeinsteigers kaum größer sein könnte, so lässt sich durch unterschiedliche Ausstattungsvarianten ein noch besserer Zuschnitt auf die persönlichen Vorlieben realisieren.
Facettenreich: der vollgefederte Tiefeinsteiger
Trekking-SUV-Variante

HoheAcht Amola Tereno
Die Trekking-SUV-Variante bietet eine Kettenschaltung mit großer Gesamtübersetzung, standfesten und fein dosierbaren Scheibenbremsen, sowie einer Vollausstattung bestehend aus Schutzblechen, Lichtanlage und Gepäckträger.
Mountainbike-Variante

HoheAcht Amola Roko
Die Mountainbike-Variante fällt sofort durch die geländetauglichen, grob profilierten Reifen auf. Durch einen kurzen, flachen Lenkervorbau ist die Sitzposition etwas sportlicher und auf die Lampen, Schutzbleche und Gepäckträger wird aus Gewichtsgründen verzichtet.
Abenteurer- und Vielfahrer-Variante

HoheAcht Amola Aventuro
Die Abenteurer- und Vielfahrer-Variante ist kompromisslos auf Langlebigkeit und Wartungsarmut ausgelegt. Das wird beispielsweise durch eine Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung in Kombination mit einem Riemen realisiert. Um auch mit höchster Zuladung sicher zum Stehen zu kommen, sind die Bremsscheiben noch größer dimensioniert.