Anzeige

Fahrwerk, Fahrgefühl und Fahrspaß
Die Königsdisziplin: vollgefederte Tiefeinsteiger

Zuletzt aktualisiert am 04.03.2024
HoheAcht Tiefeinsteiger Vollfederung
Foto: HoheAcht

Beim Motorrad auch jenseits der Offroad-Kategorie ist ein vollgefedertes Fahrwerk eine Selbstverständlichkeit und die Argumente sprechen für sich. Augenscheinlich ist Komfort das wichtigste Plus, doch der Sicherheitsaspekt eines guten Fahrwerks ist für jeden Motorrad- oder Autofahrer ebenfalls offensichtlich. Auch wenn bereits seit einigen Jahren ein Trend zu vollgefederten E-Bikes zu beobachten ist, so markieren die Tiefeinsteiger die Königsklasse für die Konstrukteure.

Hoheacht Amola Terra
HoheAcht

Revolutionäre Konstruktion für mehr Komfort und Sicherheit

Akku und Dämpfer beanspruchen Bauraum im Rahmen, der naturgemäß beim Tiefeinsteiger nicht genutzt werden kann, wenn ein bequemes Auf- und Absteigen auch älteren und weniger beweglichen Menschen ermöglicht werden soll. Zudem ist es bei weit heruntergezogenen Unterrohren immer eine besondere Herausforderung den Rahmen so verwindungssteif zu konstruieren, dass das Rad auch bei höheren Geschwindigkeiten und größerer Zuladung nicht zum Flattern neigt.

In Sachen Vollfederung hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan, sodass heute jede Fahrradkategorie von den Entwicklungen im Mountainbike-Bereich profitieren kann. Da der Mensch kein rund laufender Motor ist und seine Energie durch Pedalieren an das Fahrrad überträgt, gilt es die Antriebseinflüsse zu eliminieren. Außerdem müssen Dämpfer und Gabel präzise und intuitiv auf das Systemgewicht (FahrerIn + Fahrrad + Gepäck) abgestimmt werden.

Hoheacht Amola Terra
HoheAcht

Innovative Akku-Integration für optimale Balance

Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die zunehmende Integration der Akkus einen entscheidenden Beitrag geleistet. Als Nebeneffekt ist auch der Schwerpunkt des Rades deutlich ausgewogener als bei einem Akku auf dem Gepäckträger. Großvolumige Rohre bieten durch den Querschnitt zusätzliche Steifigkeit. Der eigentliche Clou an einem vollgefederten Rad mit tiefem Einstieg liegt jedoch in der Position und Anlenkung des Dämpfers hinter dem Sitzrohr (siehe Bild).

Hoheacht Amola Terra
HoheAcht

Auch wenn der Einsatzbereich eines vollgefederten Tiefeinsteigers kaum größer sein könnte, so lässt sich durch unterschiedliche Ausstattungsvarianten ein noch besserer Zuschnitt auf die persönlichen Vorlieben realisieren.

Facettenreich: der vollgefederte Tiefeinsteiger

Trekking-SUV-Variante

Hoheacht Amola Tereno
Hoheacht

Mountainbike-Variante

Hoheacht Amola Roko
Hoheacht

Abenteurer- und Vielfahrer-Variante

Hoheacht Amola Aventuro
Hoheacht