Kurz & knapp: Stevens E-Maverick
- Neues Light-E-MTB in zwei Fahrwerks-Konfigurationen...
- ... einmal als Enduro (160/160 mm)
- ... einmal als Allmountain (140/140 mm)
- Angetriben von TQs HPR50-Antrieb (50 Nm, 300 Watt max)
- 360-Wh-Batterie, 160-Wh-Range-Extender
- Voll-Carbon-Rahmen, 29"-Laufräder, fünf Rahmengrößen
- Top-Modell ab 16,5 Kilo, 140 Kilo zulässiges Gesamtgewicht
- E-Allmountain: 6999 / 9999 Euro
- E-Enduro: 7499 Euro
Leichter Motor, kleiner Akku, Range-Extender
Angetrieben wird das Stevens E-Maverick in allen drei Versionen vom quirlig-kleinen TQ HPR50-Motor. Dieser leistet gesetzeskonforme 250 Watt Dauerleistung, in der Spitze jedoch 300 Watt bei maximal 50 Nm Drehmoment. Ebenfalls allen drei Varianten gemein ist der 360-Wh-Akku, welcher zwar festverbaut wurde, nach Demontage von drei Schrauben und Motor-Cover jedoch entnommen werden kann. Wie bei Light-E-MTBs üblich gibt es zusätzlich noch einen 160-Wh-Range-Extender, welcher statt der Trinkflasche auf dem Unterrohr Platz findet.
Ein Rahmen, zwei Bikes
Wie bereits angedeutet splittet Stevens sein E-Maverick in zwei Modelle: Die Modelle mit dem Kürzel "AM" (sprich: Allmountain) kommen mit 140 mm Federweg, das Modell mit dem Kürzel "ED" (also Enduro) mit 160 Millimetern. Insgesamt verspricht Stevens für das Topmodell AM 9.4.3 sagenhafte 16,5 Kilo ohne Pedale, das etwas einfacher ausgestattete AM 7.4.3 wiegt mit 17,5 Kilo für die Bike-Klasse immer noch sehr wenig. Und das Enduro ED 9.4.3? Wiegt wiederum ein Kilo mehr als besagtes Allmountain und kommt somit auf konkurrenzfähige 18,5 Kilo.
Voll-Carbon-Rahmen, 29"-Reifen, moderne Geo
Der Voll-Carbon-Rahmen des E-Maverick ist modern, aber nicht extrem gezeichnet. Am Allmountain beträgt der Reach in Rahmengröße L nicht übermäßig-lange 480 mm, der Sitzrohrwinkel ist mit 76,9° steil, der Steuerrohrwinkel mit 65,4° moderat.
Die Geometrie der Enduro-Version mit 20 mm mehr Federweg ist hingegen etwas dezenter: Hier misst der Reach nur noch 471 mm in Rahmengröße L, der Sitzwinkel etwas flachere 76,1° und der Steuerrohrwinkel 64,5°.
Die Kettenstrebenlänge ist mit 444 mm bei beiden Modellen identisch. Alle drei E-Maverick-Modelle rollen auf modernen 29"-Reifen, eine Laufrad-Mix-Option gibt es scheinbar nicht.
Stevens Maverick: Modelle, Ausstattungen, Preise
Die beiden Allmountain-Modelle federn mit Rock Shox Pike und Deluxe-Dämpfer, geschaltet wird beim Top-Modell mit Srams neuer XO-Transmission, beim günstigeren Modell hingegen mit Shimanos XT. Das Enduro setzt beim Fahrwerk auf Fox' 36 in Kombination mit Float-X-Dämpfer. Alle drei Modelle setzen auf Bremsen von Shimano, die Laufräder stammen von DT, Reifen liefert Schwalbe.