Shimano Essa: Wie gut ist die Billig-Schaltung?

Neue 8-Fach-Schaltung von Shimano
Günstig aber gut?

Veröffentlicht am 06.04.2024

Hinter dem Namen der neuen Einsteiger-Schaltung von Shimano steckt "The Essence of Active" – sie soll also im Wesentlichen ein günstiger und guter Einstieg in die Welt des Radsports darstellen.

Kurz & knapp: Shimano Essa

  • neue "Einsteiger"-Schaltung von Shimano
  • 1x8 Gänge, Kassette mit 11 bis 45 Zähnen
  • Kettenblätter mit 32 oder 34 Zähnen
  • kompatibel mit Acera-, Altus-, Tourney-TX-Gruppen
  • Preis & Gewicht: keine Angabe

Shimano Essa mit guter Bandbreite

Dazu gehört nach heutigen Maßstäben natürlich auch eine entsprechende Bandbreite. Mit 400 % ist der Abstand zu den "großen" 12-Fach-Gruppen zwar deutlich (denn die haben bis zu satten 510 %), im Mittelgebirge ist das aber verschmerzbar. Denn trotz "nur" acht Gängen ist ein recht dicker Berggang mit 45 Zähnen genauso am Bord wie ein 11er-Ritzel für Speed in der Ebene. Dazu passt, dass die Essa mit 32 oder 34 Zähnen gefahren werden kann. Eigene Schalthebel gibt es – Stand heute – allerdings nicht, vielmehr dürfte sie mit Hebeln aus anderen Gruppen gemischt werden.

Kompatibel mit anderen Schalt-Gruppen

Löblich: Die Essa ist mit bestehenden Hyperglide-Systemen kompatibel und kann munter mit Acera-, Altus- und/oder Tourney-TX-Gruppen gemischt werden. Auch kommt das von den MTB-Schaltungen bekannte "Narrow-Wide"-Zahnprofil zum Einsatz, welches laut Shimano besseren Kettenhalt verspricht. Schade: Zu künftigen Preisen oder dem Gewicht macht Shimano derzeit (noch?) keine Angaben.

Diese Essa-Komponenten wird es geben

  • RD-U2000 – Schaltwerk (Kapazität max. 34x45 Zähne)
  • FC-U2000-1 – Kettenblatt (verfügbar mit 32 oder 34 Zähnen)
  • CS HF400-8 – Kassette (Bandbreite: 11 bis 45 Zähne)

Wo du die Essa-Schaltung zukünftig finden wirst

Shimano selbst spricht davon, dass die Essa "ein Meilenstein im Bereich günstiger Fahrradteile für den Einsteiger-Bereich" sei – und positioniert sie entsprechend. In Zukunft soll sie an Mountainbikes, aber auch an Fitness- und City-Fahrrädern zu finden sein. Wann genau – auch darüber schweigen sich die Japaner derzeit noch aus.