Schließt die UCI DJI-Motoren in E-MTB-Rennen aus?

Scheinbar neue Regelung für E-MTB-Rennen
Schließt die UCI bald DJI-Motoren von Rennen aus?

ArtikeldatumVeröffentlicht am 13.08.2025
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DJI-Avinox-System
Foto: DJI

Es kracht im E-MTB-Wettbewerb! Laut dem spanischen Renn-Team "Brujula" werden Mittelmotoren mit mehr als 750 Watt Spitzenleistung ab dem nächsten Rennen im schweizerischen Valais vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Kurz & knapp: UCI schließt DJI vom Wettbewerb aus

  • Brujula Bike meldet neues "Power Limit" in E-MTB-Rennen
  • künftig 750 Watt Maximalleistung am Hinterrad
  • hauptsächlich DJI-Motoren betroffen (da bis zu 1.000 Watt in der Spitze)
  • Einführung wohl zum nächsten Rennen in Valais (Schweiz) im September
  • bislang noch keine Stellungnahme von der UCI
  • Wichtig: Die Regelung gilt ausschließlich für Rennveranstaltungen der UCI!

Maximal 750 Watt Spitzenleistung – das ist bislang bekannt

Die Regelungen im E-MTB-Wettbewerb ändern sich laut Brujulabike künftig wie folgt:

Um an UCI-Wettbewerben teilzunehmen, müssen E-MTBs die folgenden technischen Anforderungen erfüllen:

Die Unterstützung muss bei 25 km/h abschalten, außer in Ländern, in denen die europäischen EN15194-Vorschriften nicht gelten und es im technischen Leitfaden der Veranstaltung anders festgelegt wurde

- der Motor dürfe nur unterstützen, wenn der Radfahrer vorwärts trete
- die Unterstützung muss sofort stoppen, wenn das Pedalieren aufhört, wobei eine maximale Abschaltstrecke von zwei Metern zulässig wäre
- das gesamte Motorsystem (ohne Batterie oder periphere Komponenten wie Kurbeln oder Kettenblatt) darf 3,1 kg nicht überschreiten
- die Batterie darf höchstens 4,5 kg wiegen und müsste den UN3480-Vorschriften entsprechen
- zusätzlich könnten Veranstalter von Ereignissen Ausnahmen beantragen, jedoch stets mit vorheriger Genehmigung der UCI und in Übereinstimmung mit den lokalen Vorschriften.

Bislang keine Bestätigung seitens der UCI

Wichtig hierbei: Auch wenn die zitierte Webseite alleine wegen des eigenen Race-Teams nah am Geschehen ist – eine Bestätigung des Sachverhalts seitens der UCI steht noch aus, wir liefern sie aber nach, sobald wir mehr wissen. Auch gilt diese Regelung nicht für dein privates DJI-E-Bike – es geht in dieser Meldung ausschließlich um die Teilnahme an Wettbewerben unter der Flagge der UCI!

Unser Kommentar: Pro & Kontra 1.000 Watt Spitzenleistung

Aktuell ist eine Diskussion um die gesetzlich geregelte Dauer- und von den Herstellern eher freimütig gestaltbaren Spitzenleistung von E-Bike-Motoren entfacht. Wir schauen uns Vor- und Nachteile der aktuellen Regelung an und kommentieren, ob wir stärkere E-Bikes wirklich brauchen.

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