Mit dem neuen Sresh bringt Propain ein weiteres E-MTB, das auf Shimano-Power setzt und sich unterhalb der beiden Ekano-E-Enduros einordnet.
Kurz & knapp: Propain Sresh
- neues E-All-Mountain von Propain
- 160/150 mm Federweg, Pro10-Heck
- Shimano-EP600/EP801-Motor, 626-Wh-Akku
- Gewicht, ab 20,8 kg – Topmodell: 9789 Euro
- Voll-Carbon-Rahmen, Preise: ab 5999 Euro
Wahlweise kann das Sresh in allen Größen (S-XL) mit 29"-Laufrad vorne wie hinten oder mit Mullet-Setup, also mit kleinerem 27,5"-Hinterrad, bestellt werden. Das maximale Systemgewicht (Fahrer inkl. Ausrüstung plus Bike) beträgt zwar nur etwas knapp bemessene 130 kg, das Rad ist aber nach ASTM Kategorie 5 eingeordnet, darf also auch uneingeschränkt im Bikepark gefahren werden.

Natürlich setzt Propain auch am Sresh auf den Pro10-Hinterbau, am Topmodell samt Fox-Coil-Dämpfer.
Rahmen & Details
Wie am Ekano 2 AL und Ekano 2 CF ist der bewährte Pro10-Hinterbau mit schwimmend gelagertem Dämpfer gesetzt. Neben dem UDH-Standard (universelles Schaltauge) setzt das Bike auch auf durch den Steuersatz verlegte Leitungen und bietet zusätzlich zum Flaschenhalter einen Toolmount am Oberrohr. Die Hinterbaulager kommen von Acros und sind doppelt gedichtet, auch die Steuersatzlager sind aus Edelstahl. Ein großer Kettenstrebenschutz verhindert böse Macken am Hinterbau, die Bremse ist formschön im hinteren Rahmendreieck positioniert. Ein weiteres Highlight ist die gedichtete Sattelklemme, die Sixpack beisteuert.
Bewährter Shimano-Antrieb
Am Sresh setzt Propain auf einen Shimano-Antrieb. Wie beim Ekano 2 AL kann man im Konfigurator zwischen dem leichteren EP801 und dem günstigeren EP600 wählen. Aufpreis für den EP8? 300 Euro. Fürs 1,4"-Display sind weitere 100 Euro fällig. Bei den vier Serienspecs setzt lediglich das günstigste der Bikes auf den EP6.

Abgerundet wird das Shimano-Setup von der Lenker-Remote und von einem kleinen Display am Lenker, das Geschwindigkeit, Modus und Akkustand anzeigt.
Grundsätzlich bieten sie auch quasi identische Technische Daten, unter anderem 85 Nm Drehmoment und 250 Watt Dauerleistung. Nur die maximale Leistung gibt Shimano beim EP8 (600 W) nochmal mit 100 W mehr an. Propain paart das Aggregat mit einem 626-Wh-Akku von Darfon, der auf 21700er-Lithium-Ionen-Zellen setzt, im Unterrohr sitzt und demontierbar ist. Der Ladeport sitzt links am unteren Ende des Unterrohrs gleich neben dem Motor.
Geometrie des neuen Sresh
Angesichts der sehr Gravity-orientierten Ausrichtung der Marke zeichnet Propain das Sresh überraschend moderat, dennoch modern. Vier Größen bieten die Allgäuer an: S, M, L, XL. Der Lenkwinkel steht bei nach heutigem Maß fast schon steilen 65 Grad, der Sitzwinkel jedoch bei sehr modernen, extrem steilen 78,5 Grad. Reach? 450 mm in M und 480 mm in Größe L.

Geometrietabelle des Propain Sresh CF im 29"-Setup
Der Sresh-Hinterbau misst im 29"-Flip-Chip-Setting 450 mm (bei 27,5"-Hinterrad nur 3 mm kürzer), während der Radstand in Rahmengröße L bei 1263 mm liegt.
Propain Sresh: Ausstattungsvarianten
Neben der Möglichkeit des Konfigurators bietet Propain vier Ausstattungsvarianten zwischen 5999 und 9789 Euro an. Das Einstiegsmodell Sresh CF Base kommt mit dem Shimano-EP600-Aggregat, Rock-Shox-Lyrik-Base-RC, -DLX-Air, Sram-GX-Eagle und Newmen-Alu-Laufrädern. Während das Sresh Ultimate Enduro (7529 Euro) auf die Enduro-Forke Rock-Shox-Zeb, einen -Vivid-Ultimate-Dämpfer und stabile Newmen-Enduro-Laufräder setzt, specct Propain dem teuren Sresh Ultimate Trail (9449 Euro) noch edlere Parts. Allem voran ist hier die X0 Transmission von Sram sowie die Rock-Shox-Reverb-AXS-Funk-Dropperpost zu erwähnen. Hinzu kommt ein Rock-Shox-Fahrwerk bestehend aus Lyrik Ultimate und SDLX-Air-Ultimate-Luftfederdämpfer sowie Sram-Code-RSC-Bremsen.

Für 5999 Euro verkauft Propain das Sresh CF Base, das auf den minimal schwereren EP600-Motor von Shimano setzt.
Das sprichwörtliche Ende der Fahnenstange kennzeichnet das High-End-Modell Sresh CF Factory, das mit 9789 Euro hart an der magischen wie schmerzhaften 10.000-Euro-Marke kratzt. An Bord ist Srams Top-Schaltgruppe XX Transmission sowie Newmen-Carbon-Laufrädern und Magura MT7-Bremsen. Sattelstütze (Transfer), Federgabel (38 Float) und Dämpfer (DHX2 Coil) kommen von Fox und entstammen der edlen Factory-Güteklasse samt goldener Kashima-Beschichtung. Drei Farben stellt Propain fürs Sresh vor: Raw Gloss (silber), Heavy Metal Gloss (schwarz) und Blue Gloss (schwarz).
Mehr Eindrücke vom Sresh findest du in der Fotogalerie:
Fazit: Das neue Propain Sresh CF
Mit dem Sresh CF will Propain E-Biker*innen ansprechen, die in zweierlei Hinsicht den "Sweetspot" suchen. Zum einen in Sachen Gewicht, das Bike ordnet sich zwischen klassischem Full-Size-E-Bike und Light-E-MTB ein, zum anderen beim Federweg, denn mit 160/150 mm schliddert Propain clever in eine beliebte Lücke zwischen Trail- und Enduro-Kategorie. Das Konzept klingt vielversprechend, wir sind gespannt auf den ersten Test.

Bergab soll das Bike mit einem agilem Handling, bergauf mit viel Wumms dank des 85 Nm bietenden Shimano-Motors überzeugen.