Keine Frage: Als radsportbegeisterter Mensch will man seinen Nachwuchs auf einem guten Bike sitzen wissen. Der Schweizer Radhersteller BMC, bekannt für schnittige Rennräder und fesche Mountainbikes präsentiert nun das Blast, welches in zwei Varianten für Kinder demnächst verfügbar ist.
Die Variante in 20 Zoll soll 8,9 kg wiegen und das Modell in 24 Zoll 9,9 kg. Das geringe Gewicht macht ein leichter Alu-Rahmen aus doppelt konifzierten Rohren möglich. Die Ergonomie des Bikes wurde speziell für junge Fahrer abgestimmt. So sollen Lenker, Bremshebel, Kurbel und Sattel für ein bequemes Fahrgefühl sorgen und auf kleine Kinderkörper angepasst sein.

Kontrolle und Sicherheit
Neben der ausgewogenen Ergonomie steht die Sicherheit im Mittelpunkt. Am Blast werden hydraulische Scheibenbremsen und grossvolumige Reifen verbaut. Die Reifen sorgen bei geringem Rollwiderstand für bessere Kontrolle und bieten auch auf losem Untergrund einen sicheren Halt.

Optische Vielfalt
Neben den Farbvarianten in Kupfer und Hellblau bei 20", sowie hellgrün und gelb bei 24" liegt jedem Kinder-MTB ein Blast Sticker Set bei. Damit lässt sich das Bike individualisieren und die Sticker sollen sich auch nach mehreren Jahren wieder abziehen lassen.

Altersklassen
Das Bike mit 20" Laufrädern wird für die Altersklasse von 5-8 Jahren bzw. 110-135cm Körpergröße empfohlen und das MTB mit 24" Laufrädern ist für die Altersklasse von 6-11 Jahren bzw. 120-145cm Körpergröße ausgerichtet. Preislich startet die 20-Zoll-Variante bei 549 Euro, 599 Euro kostet das 24 Zoll Modell.




