Vom 30. August bis 14. September steigt in der Schweiz die wohl größte MTB-Weltmeisterschaft aller Zeiten: In acht Austragungsorten werden in acht Kategorien die Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt. Das Eröffnungswochenende steigt in Sion, auf einem neu gestalteten Pumptrack werden in Monthey die Wettbewerbe ums Regenbogentrikot ausgetragen.

Zeitplan der MTB-Weltmeisterschaft 2025: zwei Wochen Race-Action vom Feinsten!
Lokalmatadoren im Fokus: Cross-Country in Crans-Montana
Besonders spannend dürfte es in Crans-Montana werden, wo die traditionell stark aufgestellten Schweizer im Cross-Country als Lokalmatadoren um Gold kämpfen werden. Die Short-Track-Rennen finden im benachbarten Zermatt statt.

Weltklasse Die anspruchsvolle XC-Strecke in Crans-Montana zeigte bereits in zwei Rennen und bei Nässe, warum sie zur internationalen Spitze zählt.
Beim legendären Grand Raid wartet eine beinharte Strecke über 125 km und 5025 Höhenmeter, welche die Marathonisti von Verbier nach Grimentz im Val D’Anniviers führt.

"Zwei Wochen Action: Ich freue mich sehr auf die WM im Wallis – die ich hoffentlich nicht (nur) vom Sofa verfolgen kann.“
Die Wettbewerbe mit Motorunterstützung (E-Enduro und E-Cross-Country) rund um Bellwald in der Aletsch Arena versprechen actionreiche Positionskämpfe. Hier wird auch im MTB-Enduro auf verschiedenen fordernden Stages um das Weltmeistertrikot gekämpft.

Downhill-Highlight in Champéry
Die spektakulärste Strecke wartet in Champéry auf die Athletinnen und Athleten der Downhill-Kategorie: Wo einst Danny Hart einen der wohl geschichtsträchtigsten Runs der DH-Geschichte in den regennassen Boden brannte, wird 2025 den Medaillenanwärter*innen besonders viel Zuschauerunterstützung gewiss sein.

"How can Danny Hart sit with balls that big?" Dieser legendäre Satz wurde von niemand geringerem als dem ebenso legendären Mountainbike-Kommentator Rob Warner gesagt. Bei den UCI Downhill Mountainbike Weltmeisterschaften 2011 in Champéry, Schweiz, lieferte der Brite Danny Hart einen spektakulären Lauf unter extrem herausfordernden, nassen Bedingungen ab und krönte sich zum Weltmeister. Der fantastische Rennlauf wird von der sehr unterhaltsamen Reaktion der Kommentatoren untermalt - beides schrieb Mountainbike-Geschichte.
Tickets und Livestream
Außer für die DH- und XC-Events (ab je 20 Franken) sind kostenlose Ticketkontingente online verfügbar. Die Rennen können über den kostenpflichtigen Stream von Discovery Plus live gesehen werden.