Wie von Giant gewohnt, ist die Nomenklatur der neuen Trance-X-Modelle etwas anstrengend zu erklären. Vier verschiedene Modelle gibt's dieses Jahr: Das Alu-Trance-X, ein Carbon-Trance-X mit dem Zusatz "Advanced", neu hinzu kommen zudem zwei langhubige Varianten mit Alu- oder Carbon-Rahmen mit dem Beinamen SX. Zusammengefasst sieht das so aus:
Kurz & Knapp: Giant Trance-X-Modelle 2025
- Trance X mit neuem Alu-Rahmen oder Carbon-Rahmen
- jeweils mit 150/140 mm Federweg
- Komplett neu: Trance X SX in Alu oder Carbon
- ... dann mit 160/145 mm Federweg
- alle drei Modelle Maestro-Hinterbau mit Flip-Chips
- Gilt für alle Modelle: verfügbar in S bis XL
- SX nur als Mullet fahrbar, X kann beides fahren
- noch keine Preise oder Gewicht bekannt
Kleines Federwegs-Plus: Giant Trance X
Fünf Millimeter mehr Federweg im Heck gibt's bei beiden Rahmen-Varianten des beliebten Taiwan-All-Mountains. Um noch mehr Variabilität zu schaffen, gibt's zudem gleich zwei
Flip-Chips: Einen im Maestro-Hinterbau, einen im Steuerkopf. Bei letzterem kannst du dann, ohne den Vorbau zu tauschen, den Reach um satte 10 mm verstellen – ein Novum in dieser Bike-Klasse. Cool: Wie derzeit in Mode kann man beide Modell-Varianten als Full-29er (Auslieferungszustand) oder optional im Mullet-Dress (mit 27,5"-Hinterrad) fahren.Kann noch mehr: Giant Trance X SX
Als komplett neues Modell gesellt sich das Trance X SX dazu. Mit 160 mm an der Front und 145 mm im Heck ist es nach heutigen Maßstäben ein "echteres" All-Mountain, kommt natürlich auch in den Genuss des beliebten Maestro-Hinterbaus und den weiteren Geometrie-Features der "kürzeren" Trance-X-Modelle. Im Gegensatz zu den "normalen" Trance-X-Varianten gibt's das SX allerdings nur mit 27,5"-Hinterrad – und kann auch nur so gefahren werden.
Rahmenfach für alle!
Snacken unterwegs einfach gemacht: Wie viele andere Hersteller auch finden zukünftige Giant-Biker im Unterrohr ein kleines Fach für allerlei Utensilien – und das bei allen
Modellen gleichermaßen.