Focus erweitert seine E-MTB-Produktreihe mit dem neuen Sam² – einem kompromisslosen Enduro-Bike mit kraftvollem Bosch CX Motor der 5. Generation und einer durchdachten Geometrie. Während im Vorjahr bereits das All-Mountain-Modell Jam² und das Touren-E-Bike Thron² auf den Markt kamen, richtet sich das Sam² mit seinem potenten Fahrwerk und der massiven Ausstattung gezielt an ambitionierte Enduro-Fans.
Kurz&knapp: Focus Sam²
- Neues E-Enduro mit Bosch CX Motor der 5. Generation
- Mullet-Setup mit 29 Zoll vorn und 27,5 Zoll hinten
- Stabiler Alu-Rahmen mit hochwertigen Details
- Verstellbare Geometrie für maximale Anpassung
- Drei Modellvarianten von 5699 bis 8499 Euro
- Erster ausführlicher Testbericht
Schon auf den ersten Blick wird klar, dass das Sam² für härteste Einsätze entwickelt wurde. Der robuste Aluminiumrahmen ist hochwertig verarbeitet, mit verschliffenen Schweißnähten, die ihm eine edle Optik verleihen. Dank der Möglichkeit, die Geometrie anzupassen, können Fahrer und Fahrerinnen ihr Setup individuell auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Das Mullet-Setup mit 29 Zoll vorn und 27,5 Zoll hinten verspricht zudem ein agiles Handling bei gleichzeitig hoher Laufruhe auf schnellen Abfahrten.
Modellvarianten und Preise
Focus bietet das Sam² in drei Varianten an, die sich in ihrer Ausstattung und Akkukapazität unterscheiden:
- Sam² 6.8: Einstieg in die Serie mit solider Ausstattung, erhältlich für 5699 Euro (600-Wh-Akku) oder 5.999 Euro (800-Wh-Akku)
- Sam² 6.9: Hochwertigere Komponenten und größere Reserven für 7199 Euro (600-Wh-Akku) oder 7.499 Euro (800-Wh-Akku)
- Sam² 6.9 Limited: High-End-Modell mit Top-Komponenten für 8499 Euro (600-Wh-Akku)
Unser Testmodell, das Sam² 6.9, setzt auf eine Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt. Eine Fox 38 Factory Gabel mit GripX2-Kartusche und 170-mm-Federweg sorgt für optimale Kontrolle auf ruppigen Trails. Hinten arbeitet ein Fox DHX Performance Coil-Dämpfer mit 165 mm Federweg, der für maximale Traktion und satte Performance steht. Die neue mechanische Sram Eagle 90 Transmission Schaltung begeistert ebenso wie die kraftvollen TRP DH-R Evo Pro Bremsen mit großen 220-mm-Scheiben für eine beeindruckende Verzögerung sorgen. Abgerundet wird das Paket durch DT Swiss HF 1900 Laufräder, Schwalbe Magic Mary Super DH Reifen mit Ultra-Soft-Gummimischung und einen großzügigen 210-mm-Hub der Vario-Stütze (Größe L).
Geometrie & Anpassungsmöglichkeiten
Ein Highlight des Sam² ist die verstellbare Geometrie, die es ermöglicht, das Fahrverhalten an individuelle Vorlieben oder unterschiedliche Streckenbedingungen anzupassen.
- Der Lenkwinkel kann über eine Steuersatzschale zwischen 64,5° und 63,5° variiert werden.
- Die Kettenstrebenlänge lässt sich zwischen 441 mm und 448 mm einstellen, um zwischen einem agileren oder traktionsstärkeren Fahrverhalten zu wählen.
- Der Sitzwinkel von 77,5° sorgt für eine effiziente Kletterposition.
- Mit einem Reach von 480 mm (Größe L) und einem Stack von 648 mm bietet das Bike eine moderne Geometrie, die Kontrolle und Sicherheit vermittelt.
Clevere Rahmen-Features
Focus hat sich nicht nur auf das Fahrwerk und die Motorleistung konzentriert, sondern auch durchdachte Details in das Rahmendesign integriert. Eine integrierte Rahmentasche bietet Platz für Riegel, ein Multi-Tool oder einen Ersatzschlauch, darunter bleibt Platz für eine Trinkflasche. Der Akku ist entnehmbar und durch ein Schloss gesichert, was das Laden erleichtert und Diebstahl erschwert. Besonders innovativ ist ein geheimes AirTag-Fach, das zur Diebstahlsicherung genutzt werden kann.
Zudem überzeugt der Rahmen mit seiner hochwertigen Verarbeitung. Die verschliffenen Schweißnähte lassen ihn wie aus einem Guss wirken, und die eigenentwickelte Ladeport-Abdeckung verhindert klappernde Geräusche – auch bei Verwendung eines Range Extenders. Umweltfreundlich: Alle Kunststoffteile am Rahmen bestehen aus recyceltem Material.
Fahreindruck Focus Sam²

Wir konnten das neue Focus-E-MTB bereits in Finale auf den Trails testen!
Bergauf: Kraftvoll und effizient
Der Bosch CX-Motor mit 85 Nm Drehmoment gibt wie gewohnt zuverlässig und dynamisch seine Power ab, während der steile Sitzwinkel des Sam² eine effiziente Tretposition ermöglicht. Auch technische Uphills meistert das Bike so souverän, da das Stahlfeder-Heck sensibel auf Unebenheiten reagiert und für guten Bodenkontakt sorgt. Wir fuhren das Bike überwiegend mit kurz eingestelltem Heck, wodurch es auch für steile Rampen ausreichend Traktion hatte.
Bergab: Stabil und souverän
Bei schnellen Abfahrten zeigt das Sam² seine wahre Stärke. Mit seinem potenten Fahrwerk liegt es satt auf dem Trail und büßt auch im groben Gelände nichts an Stabilität ein. Das Fahrwerk ist eher auf der stabilen Seite angesiedelt. So bleibt das Chassis auch bei Bremsmanövern oder Bodenwellen stabil. Allerdings könnte es im mittleren Federweg noch etwas mehr Federung zulassen, dafür spricht es auf kleine Bodenwellen sehr gut an – der Stahlfedern sei Dank. Die Kombination aus 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad sorgt für eine gute Mischung aus Laufruhe und Agilität. In engen Kurven erfordert das Bike allerdings eine aktive Fahrweise, um das hohe Gewicht in die gewünschte Linie zu bringen. Auch an sehr steilen Hängen schiebt sich das Bike spürbar ins Tal – gut, dass Focus auf stabile Bremsen setzt. Die hohe Front und der lange Reach geben einem das Gefühl, perfekt integriert zu sein.
Fazit: Cooles E-Enduro für anspruchsvolles Gelände und mehr
Das Focus Sam² ist ein solides E-Enduro, das mit kraftvollem, dynamischen Antrieb, durchdachter Geometrie und hochwertigen Komponenten überzeugt. Es richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein robustes E-Enduro für harte Trails, den Bikepark oder aber auch für den Alltag suchen. Der abschließbare Akku, die bequeme Sitzposition und das Air-Tag-Versteck machen es zum Allrounder. Wer ein besonders leichtes, verspieltes Bike sucht, sollte sich nach einer Alternative umsehen.
Das mochten die Tester
Durchdachte Enduro-Geometrie
starker, dynamischer Bosch-Motor mit hoher Akkukapazität
gut gewählte Parts
variabel verstellbare Geometrie
Das mochten die Tester weniger
Sehr hohes Gewicht
erfordert Kraft und Technik auf engen Trails