Neues E-Allmountain von Focus
Focus frischt das E-Allmountain Jam² auf!

Inhalt von

Mehr Federweg, mehr Wattstunden, neuer Rahmen: Mit dem neu aufgelegten E-Allmountain Jam² gibt Focus Vollgas und zaubert ein bezahlbares, modern gezeichnetes E-MTB für die neue Saison!

Das neue Focus Jam² für das Modelljahr 2023/2024!
Foto: Manuel Sulzer

Kurz & Knapp

  • Top-Modell mit 23,4 kg
  • E-All-Mountain mit 160/150 mm Federweg
  • Angetrieben durch Bosch CX-Smart-Motor
  • Carbon-Top-Modell Jam² 8.0 mit CX-Race-Motor
  • drei Alu-Modelle zwischen 5499 und 7399 Euro
  • vier Carbon-Modelle zwischen 5999 und 8899 Euro
  • nur als 29er fahrbar, kein Flip-Chip

Runderneuert geht das E-All-Mountain Focus Jam² in die neue Saison. Grundlage dafür ist neben den inzwischen klassentypischen 160/150 mm Federweg eine überarbeitete Rahmenplattform aus Alu und Carbon. Der Clou bei beiden neuen Rahmen-Varianten: Boschs CX-Motor ist nun leicht gedreht implementiert, dadurch kann man den Akku durch eine kleine Öffnung nach unten entnehmen.

Verbaut wird der kraftvolle Bosch-Performance-CX-Motor in der aktuellen "Smart"-Variante samt entsprechender Peripherie wie dem großen 750-Wh-Akku. Die Ausnahmen von der Regel sind dabei die beiden 6.7 (Alu) und 8.7 (Carbon), welche nur mit dem kleinen 625-Wh-Akku daher rollen und das Carbon-Top-Modell 8.0. Dieses darf sich mit dem limitierten CX-Race-Motor von Bosch schmücken.

Manuel Sulzer
Platz da: Die Umlenkung schafft Platz für eine große Trinkflasche.

In Sachen Laufradgrößen setzt Focus auf durchgehend 29", einen Flip-Chip sucht man vergebens, lediglich der Lenkwinkel ist via Steuersatz-Schalen anpassbar. Focus konzentriert sich bei seinem E-MTB mehr auf alltagsrelevante Features wie eine Zubehörtasche, Platz für große Trinkflaschen und einen Adapter für Seitenständer.

Manuel Sulzer
Aufgeräumt: Der Vorbau speißt die Kabel durch den Steuersatz.

Dieser Pragmatismus steckt auch in der Geometrie: Mit einem Lenkwinkel von 64,5° bzw. 65,5° und einem 76,5°-Sitzwinkel fällt diese zeitgemäß, aber nicht extrem aus, so sollte jede(r) schnell eine gute Position auf dem Bike finden. Auch der Radstand ist in Größe L mit 1263 mm modern-moderat, ebenso der Reach mit 485 mm. Für noch mehr Wendigkeit kann man dank der kurzen Steuerrohre recht bedenkenlos zur kleineren Größe greifen, für mehr Laufruhe zur größeren.

Manuel Sulzer
Neu gedacht: Boschs Speed-Sensor ist jetzt direkt am Ventil untergebracht.

Los geht es ab attraktiven 5499 Euro für das 6.7 mit Alu-Rahmen, dann gibt es Shimano-Deore-Schaltung und -MT520-Bremsen sowie Rock-Shox-Dämpfer und eine Gabel von DVO. Das Alu-Topmodell 6.9 kostet 7399 Euro und bietet eine Fox-Factory-Gabel, eine Shimano-Schaltung und DB8-Bremsen von Sram. Die Carbon-Modelle rangieren von 5999 Euro bis zu 8899 Euro, das Top-Modell Jam² 8.0 kommt dafür mit Boschs limitiertem Race-Motor daher.

Modellübersicht Focus Jam² (2023)

Modell

Preis

Gewicht

Rahmenmaterial

Größen

Motor und Akku

Fahrwerk

Schaltung

Laufräder

Jam² 8.0

8899 Euro

23,4 kg

Carbon

S bis XL

Bosch Performance CX Race, 750 Wh

Fox 36 Factory/Fox Float X Performance

Shimano XT-SLX-Mix, 12-Fach

DT Swiss H1900

Jam² 8.9

7999 Euro

23,6 kg

Carbon

S bis XL

Bosch Performance CX Smart, 750 Wh

Fox 36 Factory/Fox Float X Performance

Shimano XT-SLX-Mix, 12-Fach

DT Swiss H1900

Jam² 8.8

6999 Euro

24,0 kg

Carbon

S bis XL

Bosch Performance CX Smart, 750 Wh

Fox 36 Rhythm/Fox Float DPS

Shimano XT-Deore-Mix, 12-Fach

RaceFace/Novatec

Jam² 8.7

5999 Euro

23,7 kg

Carbon

S bis XL

Bosch Performance CX Smart, 625 Wh

DVO Diamond/RockShox DeLuxe Select

Sram SX-NX-Eagle-Mix, 12-Fach

RaceFace/Novatec

Jam² 6.9

7399 Euro

25,7 kg

Alu

S bis XL

Bosch Performance CX Smart, 750 Wh

Fox 36 Factory/Fox Float X Performance

Shimano XT-SLX-Mix, 12-Fach

DT Swiss H1900

Jam² 6.8

6499 Euro

25,5 kg

Alu

S bis XL

Bosch Performance CX Smart, 750 Wh

Fox 36 Rhythm/Fox Float DPS

Shimano Deore-XT-Mix, 12-Fach

RaceFace/Novatec

Jam² 6.7

5499 Euro

24,9 kg

Alu

S bis XL

Bosch Performance CX Smart, 625 Wh

DVO Diamond/Rock Shox DeLuxe Select

Shimano Deore, 12-Fach

Rodi/Shimano

Fazit

Gut ausgestattet und modern gezeichnet: Auch 2023 macht das Jam² in Alu- oder Carbon-Trimm auf dem Papier eine prima Figur und dürfte wie gewohnt auf dem Trail und im Alltag prima funktionieren. Mit 25,7 Kilo ist das Alu-Top-Modell 6.9 aber wahrlich kein Leichtgewicht, erst die teureren Carbon-Modelle sind mit minimal 23,4 Kilo etwas leichter.

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023