Wo bislang 54 das Höchste der Gefühle war, erweitert Nabengigant DT Swiss nun auf 90. Die Rede ist von der maximalen Anzahl an Zähnen im Freilaufsystem der neuen DEG-Naben, die für den Vortrieb und das Zupacken des Freilaufs verantwortlich sind. Dabei ist zu erwähnen, dass DT-Swiss-Naben grundsätzlich anders als die Konkurrenz funktionieren, denn hier greifen zwei übereinanderliegende, stirnverzahnte Scheiben durch die Tretbewegung ineinander, von denen eine gegenüber der anderen drehbar und federnd gelagert ist. Andere Nabensysteme arbeiten mit seitlich in den Freilaufkörper greifenden Sperrklinken. Vorteil des Zahnscheiben-Prinzips von DT ist, dass die Naben ohne Spezialwerkzeug zur Wartung simpel auseinandergezogen werden können und das System weniger zum Verkleben neigt, als die mit Federn gelagerten Sperrklinken der Konkurrenz.
Kurz & knapp: DT Swiss Ratchet DEG 90T
- Erstmals Zahnscheibe mit 90 Zähnen
- Kleinerer Eingriffswinkel für weniger Kurbel-Leerweg und effizientere Beschleunigung
- Vergrößerte Nabendimensionen
- Alle Lager sind ohne Spezialwerkzeug wechselbar
- Freilaufsystem: RATCHET DEG 90T
- Vorderradnabe ab 170 Euro, Hinterradnabe ab 377 Euro
- Gewicht vorne/hinten: 143 Gramm / 270 Gramm
- Achs-Standard: 12/148 mm, 12/157 mm BO+
- Standard für Bremsscheibe: IS/6-Bolt
- Lochzahl: 28/32
DT Swiss DEG: Mehr Zähne, weniger Winkel
Die optimierte und zum Patent angemeldete Bauweise mit 90 Zähnen benötigt mehr Platz, um die gleiche Haltbarkeit und Stabilität zu gewährleisten, da die DEG-Naben an der Zahn/Ratchet-Schnittstelle einen größeren Durchmesser aufweisen. Ungefähr 30 Gramm Mehrgewicht fallen im Vergleich zum herkömmlichen EXP-System der 240er-Naben an. Durch die 90 statt 54 Zähne reduziert sich der Eingriffwinkel des Freilaufs auf vier Grad, wodurch die Nabe früher zupackt und schneller Vortrieb generiert und zugleich weniger Kurbel-Leerweg nötig ist. Das macht sich auch im Uphill beim Korrigieren der Pedalposition bemerkbar, um beim Pedalieren die Kollision mit Hindernissen zu vermeiden. Die DEG-Nabe erweitert das Sortiment der Schweizer, das EXP-System bleibt weiterhin erhältlich.
Historie: Die Nabentypen im Überblick
Im Überblick erschließt sich die Veränderung, die durch das neue DEG-Nabensystem erreicht wird:
- DT Swiss ratchet classic: 18, 36, 24, 54 Zähne
- DT Swiss ratchet LN: 18, 36, 24, 54 Zähne
- DT Swiss ratchet EXP: 36, 54 Zähne
- DT Swiss ratchet EXP OS: 30 Zähne
Jeweils fett vermerkt ist die Standard-Ausführung der verwendeten Zahnscheiben.
- NEU DT Swiss Ratchet DEG: 90 Zähne
Die DEG-Nabe wird erstmals im Enduro-Laufradsatz EXC 1501 Spline One sowie dem All-Mountain-Laufradsatz (beide mit 30-mm-Carbonfelgen) erhältlich sein.
DEG-Freilauf: Laut DT noch wartungsfreundlicher
Zwar können auch herkömmliche DT-Swiss-Naben bereits durch bloßes Abziehen des Freilaufs auseinandergenommen werden, was das Austauschen einer gerissenen Speiche etwa enorm erleichtert. Neu am DEG-System ist, dass auch sämtliche Lager ohne Spezialwerkzeug ausgetauscht werden können. Bei den herkömmlichen EXP-Naben ist zumindest für die antriebsseitige Lagereinheit der Ausbau des Gewinderings mit dem darin enthaltenen Lager nötig.