Das Electric P Line Urban ist ein kompaktes 16" E-Faltrad aus dem Hause Brompton. Schon seit 1974 bauen die Londoner ausschließlich Klappräder und besetzen diese Nische sehr erfolgreich: Fahren, falten, fahren – das City E-Bike Brompton ist für kurze Strecken gemacht. Für lange Touren ist es nicht geeignet.
Das erklärt auch das Testergebnis: In der Gesamtbetrachtung unserer Testmethodik schneidet das Electric P Line Urban aufgrund des spezifischen Einsatzbereichs befriedigend ab. Berufstätige, die ein faltbares Pendlerrad für den Weg zwischen Haustüre – Bahnhof – Büro suchen, bekommen mit dem Electric P Line einen passgenauen und zuverlässigen Begleiter. Zusammengefaltet hat das Rad in etwa Handgepäckgröße und lässt sich platzsparend im ÖPNV mitnehmen und unter dem Schreibtisch parken.
Dafür gibt’s Abstriche beim Komfort: Starrgabel, schmale 16" Reifen und eine ungefederte Sattelstütze geben direkte Rückmeldung vom Untergrund. Die schmalen Pneus verlangen bei Nässe und auf Kopfsteinpflaster entsprechende Achtsamkeit. Ein Novum ist die Brompton Advance 4-Gang Kettenschaltung, die via Daumenschalthebel mit links geschaltet wird. Die Bedienung des Schalthebels ist ungewöhnlich und bedarf etwas Routine, die sich dank tadelloser Funktion des Schaltwerks bald einstellt.
Für eine flüssige Fahrweise spendierte Brompton dem P-Line 54er-Kettenblatt, eine 4-Gang-Kassette mit 11-13-15-18 Zähnen komplettiert den Antriebsstrang. Das ermöglicht ergonomisches Mittreten bei Geschwindigkeiten um die 25 km/h und schneller. Mit einer Übersetzungsbandbreite von insgesamt 163% kommt man in hügeligem bis bergigen Terrain nicht allzu weit. Im Flachen und bei moderaten Steigungen reichen die 4 Gänge allemal. Der Frontnabenmotor von Formel-1 Motorenbauer Williams bietet 3 Unterstützungsstufen, in Stufe 3 "zieht" der Motor ordentlich nach vorne.
Fazit
Schnell gefaltet und mit 15,6 kg und einfacher Ausstattung ein echtes E-Leichtgewicht. Gemacht für Kurzstrecken und die Mitnahme im ÖPNV, für längere Ausfahrten weniger geeignet.
Ergebnis
Punkte: 635 // Note: befriedigend
👍 Das gefällt
- Ohne Akku ca. 3 kg leichter
- Passt zusammengeklappt unter den Bürotisch
👎 Das weniger
- Fahrverhalten verlangt Routine
- Gepäckträgerrollen bleiben beim Schieben auf unebenem Untergrund hängen
💗 Das perfekte Rad für...
- ... Kurzstrecken und Pendelstrecken mit ÖPNV-Einsatz.