Lastenrad-Duell: Günstig gegen teuer

Decathlon Btwin Elops vs. Tern GSD
Lastenrad-Duell: Günstig gegen teuer

Zuletzt aktualisiert am 14.06.2023

Vorgestellt: Die Testkandidaten

  1. Die Luxusklasse: Tern GSD S00
    Das Tern GSD S00 ist eines der beliebtesten Family-Lastenräder und im Straßenbild weitverbreitet. Mit 7.299 Euro in der Grundkonfiguration fährt das kompakte E-Lastenrad in der Luxusklasse.
  2. Der Preiskracher: Decathlon Btwin Elops R500E Longtail
    Sportartikelgigant Decathlon liefert mit dem Btwin Elops R500E Longtail die Antwort auf die Frage "Geht das auch günstiger?" – das Longtail Cargobike für 2.899 Euro fährt seit Verkaufsstart Anfang 2022 auf der Überholspur.

Ausstattung, Zubehör und Preise

Sowohl Decathlon als auch Tern bieten für ihre Lastenesel ein umfangreiches Zubehörportfolio. Angefangen bei Fahrradtaschen, über Kindersitze, Sitzpolster für das Heck, Körbe bis hin zu verschiedenen Gepäckträgern und Regenverdeck – hier hat Tern eindeutig die Nase vorn. Weitere Informationen zum Thema Zubehör finden sich auf den entsprechenden Hersteller-Websiten.

Für unseren Test haben wir versucht, die beiden E-Lastenräder bezüglich des Zubehörs identisch auszustatten. Hier gibt es die Preisübersicht für das Zubehör aus unserem Lastenrad-Duell.

Der Vergleichstest

In unserem Vergleichstest werden die Testkandidaten nicht geschont. Wir legen bewusst den Fokus auf das Handling, die Zuladungs- und Transportmöglichkeiten und die Alltagstauglichkeit. Im ersten Teil befördern wir teils sperrige Pakete in unterschiedlichen Größen und Formaten. Hier bewerten wir Ladeflächen, Möglichkeiten der Ladungssicherung und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Im zweiten Teil der Gegenüberstellung geht's zum Getränkehändler: Unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Zuladung auf Front- und Heckgepäckträger sollen drei volle Getränkekisten aus Stuttgarts Kessel in die Halbhöhenlage transportiert werden. Wie verteilt sich die Last? Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Wie ist die Motorleistung?


Fahreindruck Tern GSD S00

Aufsitzen und losfahren – das Tern GSD macht selbst Lastenrad-Neulingen den Einstieg ins Cargobike-Segment leicht. Stufenlos wechselt man per Drehgriff die Übersetzung, der kräftige Bosch Cargo Line Motor mit 85 Nm Drehmoment unterstützt aus zentraler Position und dank komfortabler Sitzposition behält man auf dem kompakten E-Lastenrad stets den Überblick und kann sich agil und wendig durch die Stadt bewegen. Am GSD S00 finden sich Komponenten vom Feinsten, auf die man sich verlassen kann. Bosch, Magura, Enviolo, Gates – hier setzt Tern auf Langlebigkeit und Wartungsarmut. Ein gutes Gefühl gibt dabei die starke Vier-Kolben-Bremse von Magura, die auch bei hoher Zuladung von drei Getränkekisten nicht kapituliert.

Das Zusammenspiel von Nabenschaltung und Gates Zahnriemen harmoniert gut und ist noch dazu flüsterleise. Krachend-knarzende Schaltgeräusche gibt's hier nicht. Ein Rennen wird man mit dem E-Lastenrad eher nicht gewinnen, dazu ist es dann doch zu behäbig. Der Bosch Cargo Line Motor hat zwar ein hohes Drehmoment, das zeigt seine Vorteile aber eher beim Anfahren. Hinten raus, z.B. bei langen Bergauffahrten, mit ordentlich Gewicht muss man ordentlich in die Pedale treten. Hier fehlt es dem Diesel unter den Mittelmotoren für unser Empfinden ein wenig an Spritzigkeit.

Stichwort Zuladung: hier steckt das Tern einiges weg – es ist für bis zu 200 kg Gesamtgewicht ausgelegt. Mannigfaltig sind die Möglichkeiten, Waren auf dem Cargobike zu transportieren. Der extra-große und stabile Frontgepäckträger erlaubt eine Zuladung von 20 kg. In unserem Test laden wir eine Getränkekiste mit 24x0,33-Liter-Flaschen auf, diese wiegt 17,6 kg. Auf dem Heck fahren nochmals zwei volle Getränkekisten à 18 und 21 kg mit, 6 kg haben wir an Zubehör in den Packtaschen. Zusammen mit dem Fahrergewicht – unser Tester wiegt 76 kg- kommen wir somit auf 138,6 kg. Das Eigengewicht des Tern GSD schlägt mit 35 kg zu Buche. Somit dürften wir noch weitere 26,4 kg an Waren auf das kleine Tern packen – das ist unserer Meinung nach eine Menge. Klar, dass sich das im Fahrverhalten niederschlägt. Vor allem das hohe Gewicht auf dem Frontgepäckträger sorgt für ein schwammiges Gefühl. Unsere Empfehlung: Die Beladungsgrenze vorn nicht voll ausreizen und unbedingt den Luftdruck entsprechend anpassen!

Durchdacht ist die Ladungssicherung – für praktisch jede Situation bietet Tern passendes Zubehör, Gurte, Körbe. Das gefällt uns richtig gut, hat allerdings auch seinen Preis!

Vor- und Nachteile auf einen Blick

 Auf- und Absteigen gelingt dank tiefem Einstieg gut

 Platz im Rahmen für 500 Wh-Zusatzakku vorgesehen

 Kompakte Gesamtgröße, lässt sich platzsparend parken

 Bei voller Beladung an der Front leicht schwammiges Fahrverhalten

 Schaltung recht schwergängig

 Motor könnte hinten raus etwas stärker sein

"Die hochwertige Verarbeitung mit ausgeklügelten Detaillösungen, das stimmig-komfortable Fahrverhalten, der grundsolide Cargo-Motor und die wartungsarme Antriebskombination aus Nabenschaltung und Zahnriemen rechtfertigen aus meiner Sicht den höheren Preis." – Thomas Terbeck, BikeX-Redakteur

Fahreindruck Decathlon Btwin Elops R500E Longtail

Aufsitzen und losfahren – auch hier? Durchaus! Auch das Btwin Elops R500E Longtail passt aufgrund seiner Rahmengeometrie Personen mit einer Körpergröße von 155 bis 190 cm. Ganz so easy gelingt das Sich-Draufschwingen allerdings nicht. Das Oberrohr des Diamantrahmens fällt zwar deutlich ab, ist jedoch zu hoch, um bequem zwischen den Rahmen zu steigen. Ein Blick auf die Ausstattung erklärt den günstigen Preis des Decathlon-Cargobikes: Motor (Vision Industries) Schaltung (Microshift), Bremsen (Tektro) und Federgabel (SR Suntour) sind eher Kennern ein Begriff. In unserem Vergleich funktionieren die Parts tadellos, einzig die Bremse büßt im Vergleich mit den starken Vier-Kolben-Stoppern am Kontrahenten in puncto Bremskraft ein. Acht Gänge stellt die Kettenschaltung bereit: Die Microshift arbeitet zuverlässig, hier gibt es nichts zu meckern.

Rasch zeigt sich im Fahrbetrieb die schiere Motorpower, die aus dem Heck deutlich spürbar nach vorn schiebt. Im Leerzustand reicht die erste Unterstützungsstufe daher in den meisten Fällen aus, das 38 kg schwere Longtail durch die Stadt zu bewegen. Stufe 2 wählt, wer gerne flott unterwegs ist. Stufe 3 unterstützt sehr kräftig. Auch mit drei Getränkekisten (insgesamt 51 kg + 11,5 kg Gepäck) fährt sich das Btwin passabel. Diese lassen sich in unserem Test ebenso einfach wie im Tern auf das Heck laden. Auf die Front dürfen maximal 10 kg, mit unserer 12er-Bionade-Kiste liegen wir hier im Toleranzbereich.

Beim Anfahren braucht man dieses kleine Mü mehr an Balance, denn der Hinterradmotor beschleunigt weniger direkt als der Mittelmotor. Ist die erste Pedalumdrehung getan, erfährt man den vollen Schub und das E-Longtail erklimmt mühelos jede Steigung. Überhitzen? Nein, in den bislang rund 500 km Praxistest mit dem Btwin Elops R500E Longtail war das nie ein Thema. Beim Bergauf fahren hängt das Decathlon das Tern GSD im direkten Vergleich ab, hier zieht unsere Testerin davon.

In Sachen Transportmöglichkeiten zeigt sich der günstige Transporter sehr flexibel. Es sind reichlich Möglichkeiten vorhanden, die Ladung adäquat zu sichern. Zum Fixieren verwenden wir handelsübliche Spanngurte aus dem Baumarkt.

Handwerkliches Geschick und Übung erfordert allerdings das Reifen wechseln am Hinterrad. Dazu muss man das E-Cargobike auf den Kopf stellen, da man sonst nur unzureichend hantieren und die schwere Hinterrad-Motor-Einheit nicht ausbauen kann. Auch dann empfehlen sich hier zwei geübte Hände... oder der Fachhändler des Vertrauens!


Vor-/Nachteile auf einen Blick

 Bärenstarker (Heck-) Motor

 Souveräne Fahreigenschaften, einfaches Handling

 Basisausstattung inkl. sinnvollem Zubehör

 Schloss am Hinterrad versteckt und schwer zugänglich

 Ausbau Hinterrad eine Herausforderung

 Einfache Komponenten: Federgabel, Bremsen, Schaltung

Das günstige Decathlon hat alles, was ein E-Lastenrad braucht. Es fährt sich komfortabel und ist vielseitig nutzbar. Wenn verschlissen, dann lassen sich die günstigen Komponenten upgraden. Für einen Großteil der Nutzer erfüllt das Btwin die Anforderungen im täglichen Einsatz. – Andrea Escher, BikeX-Redakteurin

Fazit

Einen klaren Sieger nach Punkten gibt es in diesem Duell nicht. Festzuhalten gilt: Decathlon bringt mit dem Btwin Elops ein durchdachtes Family-E-Lastenrad zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer bereits ist, hinsichtlich Ausstattung und Wartungsarmut hier ein Auge zuzudrücken, ist damit gut beraten. Das Tern GSD fährt in der Premier League und trumpft mit High-End Parts auf ganzer Linie. Das hat einen stolzen Preis ...und der Lastenrad-Pilot lange seine Ruhe.

Lese hier den Einzeltest des Tern GDS S00 und des Decathlon Btwin Elops R500E Longtails!