Konrad Bikes Urban Active mit Mahle-Motor und Pinion-Getriebe im Test!

Konrad Bikes Urban Active X20 im Test
Leichtes Fitness-Bike mit Rückenwind und Getriebe!

Veröffentlicht am 04.05.2025

Fitnessbikes gelten als die gemäßigteren Rennräder – und bieten sich als sportliche Alltagsbegleiter für Pendler und Tourer an. Aus Höxter kommt dabei eine reichlich elektrisierende Interpretation des Konzepts, das Urban Active X20 von Konrad Bikes ist nämlich als Pedelec ausgelegt. Wir haben den ab 5975 Euro teuren und somit leider reichlich exklusiven Fitness-Begleiter näher angesehen.

Mahle-Nabenmotor mit Pinion-Schaltung

Na, wo steckt hier der Motor? Nicht beirren lassen: Im Urban Active X20 steckt keine "vollfette" Pinion MGU, sondern die antriebslose Getriebevariante mit neun Schaltstufen – und sagenhafter Übersetzung von bis zu 568 %. Kombiniert wird die Pinion-Mechanik von einem Nabenmotor, der ebenfalls aus dem Stuttgarter Raum stammt – nämlich von Mahle. Auf den Namen X20 hört dieser, liefert bis zu 55 Nm Drehmoment und leistet die üblichen 250 Watt Dauerleistung und unterstützt bis zur Schwelle bei 25 km/h. Saft liefert ein fest integrierter 250-Wattstunden-Akku, gegen Aufpreis kann er um einen Range-Extender mit weiteren 185 Wh ergänzt werden, er steckt dann an einem der zwei Schraubpunkte im Rahmen.

Richtig schicker Rahmen, vergleichsweise leicht

Statt auf Carbon setzt die Bikeschmiede aus Höxter auf handelsübliches Alu, das merkt man aber erst bei genauerem Hinsehen. Warum ist flott erklärt: Schweißnähte sucht man vergebens, alle Rohrverbindungen sind sauber überschliffen, der Lack makellos. So gehört sich das! Auch die weitere Peripherie passt ins nahtlose Gesamtbild. Gebremst wird mit Maguras Evergreen MT4 mit 160-mm-Scheiben vorn wie hinten – eine für das Gewicht durchaus adäquate Lösung, zumal der Anker aus Bad Urach wirklich solide und temperaturfest ist. Eine Carbon-Gabel wie bei unserem Testrad kostet leider Aufpreis, empfiehlt sich als Komfortgeber aber durchaus. Richtig schick sind auch die verbauten Lichter. In der Sattelstütze sind superhelle rote LEDs als Rücklicht eingelassen, im Lenker ist ein erstaunlich helles LED-Lichtlein versteckt – für Nachtfahrten würden wir aber dennoch ein weiteres Licht an den Lenker schnallen.

Im Alltag gefahren: Konrad Bikes Urban Active X20

Nicht superhoch, nicht superlang – dafür aber richtig bequem sitzt es sich auf dem Konrad-E-Bike. Der Vorbau steht recht hoch, selbst in Größe L sitzt man als 1,82 Pilot aber nicht buckelig. Klasse! Der Mahle-Motor kennt drei Modi – von Eco bis Boost. Im Eco-Modus weht ein laues, stromsparendes Lüftchen, im Boost schiebt er in der Ebene erfreulich kräftig an. Ein Eindruck, den der Motor besonders im steilen Geläuf aber nicht immer aufrechterhalten kann. Das muss kein Nachteil sein, denn so fordert es schlicht mehr vom Fahrer ab (und auch der Akku hält länger...); wer Mittelmotoren gewohnt ist, könnte aber enttäuscht sein. Die Schaltung harmoniert dabei perfekt mit dem Rad und schaltet so sauber wie auch schnell, mit der breiten Abstufung erklimmt man mit etwas Eigeninput auch steilste Rampen. Das Beste daran: Dank Automatik-Modus schaltet das Pinion-Getriebe auch selbstständig und ohne Kurbelbewegung die Gänge durch, besonders an der Ampel eine echte Wohltat.

Apropos Sprint: Besonders im Wiegetritt merkt man auch das geringe Gewicht, gemessene 17,4 Kilo mit Pedalen sind tolle Werte. Ansonsten ist das Urban Active buchstäblich ausgesprochen aktiv: im Bergsprint stabil-steif, im Talschuss liegt es wie ein Brett auf der Straße. Mit etwas mehr Beinarbeit wird das Rad dann auch zur Bergziege – das passt zum Anspruch und belohnt am Gipfel ungemein. Trotz der "nur" 160er-Bremsscheiben haben die Magura-Zangen das Pedelec gut im Griff – groß gewachsene Piloten sollten aber über ein Update auf 180er nachdenken.

Test-Fazit: Konrad Bikes Urban Active X20

Kurzum: Das Urban Active ist ein waschechtes Fitness-Bike, wie man es sich wünscht: Für ein E-Bike sehr leicht, der kleine Mahle-Motor im Stadtbetrieb ausreichend stark, um auch mal damit schweißfrei zu pendeln. Ein Technikschmaus ist dabei die Getriebe-Schaltung von Pinion – und dann auch mit dem Riemen quasi wartungsfrei. Ein perfektes E-Bike für alle, die einen sportlichen, nicht alles von einem fordernden Begleiter für Alltag und Tour suchen. Aber: Ein Schnäppchen ist das Urban Active X20 nicht.

👍 Das gefällt

  • wirklich schön gemachter Alu-Rahmen
  • hervorragende Getriebe-Schaltung mit perfekter Abstufung
  • cleanes Aussehen, wertige Ausstattung
  • mit 17,4 Kilo vergleichsweise leicht

👎 Das weniger

  • nur zwei Rahmengrößen erhältlich
  • Motor fehlt bei starken Steigungen etwas Power
  • kein Schnäppchen, kein Reichweitenwunder

💗 Das perfekte Rad für ...

  • ... sportliche Pendler, Radfahrer auf der Suche nach einem möglichst leichten E-Bike