Kalkhoff Image 3 Excite: das wartungsarme Stadtrad im Test!

Kalkhoff Image 3 Excite im E-Bike-Test
Wartungsarmes Stadtrad mit Bosch-Power

Veröffentlicht am 02.02.2025

Einfach nur aufs Rad setzen und losfahren – dieser Gedanke dürfte dem einen oder anderen bei der Fülle an Features an modernen E-Bikes mindestens kurz durch den Kopf blitzen. Und genau hier setzt Kalkhoffs Image-Reihe an, welche der Cloppenburger-Traditionshersteller in diversen Varianten ab Preisen von 3199 Euro anbietet. Wir haben uns dabei die Excite-Variante geschnappt und schauen uns diese nun näher an.

Bosch-Antrieb mit zwei Akku-Optionen

Ab 3799 Euro kostet das City-E-Bike in der Basis, dafür bekommt man wie in unserem Fall einen 500-Wh-Akku in Kombination mit dem etwas schwächeren 75-Nm-Performance-Line-Motor von Bosch. Kombiniert wird dieser mit einem monochromen Intuvia-Display und einer LED-Remote. Wer in der City oder auf dem längeren Pendelweg Reichweitenangst verspürt, kann gegen 200 Euro Aufpreis den 625-Wh-Akku ordern – was an sich eine gute Option ist, für den Preis hätten wir den größeren ab Werk aber lieber gesehen. Davon ab fährt der Bosch-Antrieb wie immer manierlich und kräftig, den Respektabstand zum größeren CX-Motor merkt man höchstens im direkten Vergleich oder beim Sprint am Berg.

Carbon-Riemen und Nabenschaltung

Zum Schwaben-Aggregat hingegen passt die Fünfgang-Nabenschaltung von Shimano. Der erste Gang fungiert dabei gefühlt wie ein Rettungsring und schiebt einen im Notfall die Berge hinauf, die weiteren Gänge stufen die Kurbelumdrehungen im geraden Geläuf wohltuend nach unten ab. Ein Gipfelstürmer für alpine Steigungen ist das Image 3 Excite nur bedingt – in der Stadt funktioniert die Nexus-Schaltung aber wie gewohnt brillant und lässt sich spielend auch im Stand durchschalten. Dazu passt der in der Excite-Version verbaute Gates-Carbonriemen, welcher ohne Wartung auskommt und viele sorgenfreie Kilometer garantiert.

Gutmütige Bremse, maue Zuladung

Die gutmütig bremsende Magura MT A2 kennt man nur von Kompletträdern, die Uracher verkaufen die kleine Zweikolbenbremse nur als Ersatzteil an den Handel. Kombiniert wird diese mit einer 180er Disc vorn und einer 160er hinten – das passt, denn das Kalkhoff ist ohnehin nur bis 130 Kilo Gesamtgewicht zugelassen. Das macht bei einem gemessenen Radgewicht von 27,4 Kilo vergleichsweise geringe 102,6 Kilo Zuladung. Gerade für größer gewachsene Piloten ein Problem, welches Kalkhoff Serien-intern mit einer XXL-Variante mit dann 170 Kilo Systemgewicht aber Klientelgerecht umschifft. Schade ist es dennoch, denn der MIK-Gepäckträger darf typische 25 Kilo tragen und funktionierte in der Praxis ausgezeichnet. Für volle Ladung sollte man also im Idealfall die 80 Kilo Eigengewicht nicht sprengen. Gut gefiel uns zudem das helle Rücklicht und die im Alltag brauchbare Ausleuchtung des Frontscheinwerfers.

Im Alltag gefahren: Kalkhoff Image 3 Excite

Genug geplänkelt – wir wollten doch Rad fahren gehen! Und genau das kann man mit dem Kalkhoff auch tun – und zwar buchstäblich so unaufgeregt, wie sich das hier (im positiven!) auch liest. Die 28-Zöller liegen gut auf dem Boden, die aufgezogenen Schwalbe-Pneus bevorzugen aber klar Asphaltbahnen. Insgesamt sitzt man erhaben-aufrecht auf dem Image, die leicht federnde Sattelstütze sorgt im Rücken für etwas zusätzlichen Komfort. Einmal mehr ist die verbaute Suntour-Stahlfedergabel ein unauffälliger Begleiter, die mit 63 mm Hub aber wenig gegen Schlaglöcher entgegenzusetzen hat. Der Geradeauslauf ist tadellos, die Rahmensteifigkeit trotz Fahrergewicht an der Systemgrenze in Ordnung. Schade bleibt, dass der größere 625-Wh-Akku aufpreispflichtig ist, hier sollte man vor dem Kauf ehrlich mit sich und seinen Wegstrecken sein.

Test-Ergebnis: Kalkhoff Image 3 Excite

Punkte: 735 // Note: gut

👍 Das gefällt

  • sehr guter Motor mit super App
  • quasi wartungsfreier Antrieb
  • praxisnah und sinnvoll ausgestattet ...

👎 Das weniger

  • ... aber der 625-Wh-Akku kostet extra
  • eher schwer, geringe Zuladung
  • Gangspreizung für bergige Regionen nicht ideal

💗 Das perfekte Rad für ...

  • für Pendler und Tourenfreunde auf gut asphaltiertem Untergrund