Wir dürfen kurz vorstellen: Das sind unsere beiden Duellanten in diesem Duell, die derzeit gefragtesten E-Bike-Motoren Europas, vielleicht sogar der Welt. Gehen wir nach dem Alphabet und fangen wir in heimischen Gefilden an:
Kurz & knapp: Bosch Performance Line CX Gen 5

Der neue CX ist endlich merklich leiser geworden - und seit Mai 2025 auch noch stärker als zuvor!
Wer beim Fahrradhändler nach einem "Bosch-Fahrrad" fragt, will sehr wahrscheinlich ihn hier haben: Bosch Performance Line CX in seiner erst kürzlich vorgestellten fünften Generation. Zunächst mit 85 Newtonmetern Drehmoment und 600 Watt in der Spitze, bekommt er im Sommer 2025 nun endlich per Firmware-Update mehr Saft. Bis zu 100 Nm und 750 Watt in der Spitze soll er dann können, die Unterstützung steigt dann auf bis zu 400 %. Das Update können – Stand Mai 2025 – nur vom Hersteller freigebene E-Bikes aufspielen:
- seit Mai 2025 mit nun bis zu 400 % Unterstützung, unterstützt bis 25 km/h
- bis zu 100 Nm Drehmoment, bis zu 750 Watt in der Spitze
- vor Firmware-Update 340 % / 85 Nm / 600 Watt
- großes Akku-Angebot von 400 bis 800 Wh
- Range-Extender mit 250 Wh optional
- viele Displays und Bedienteile
- sehr gute App
Alle Infos zu Boschs Performance Line CX Motor findest du hier:
Kurz & knapp: Shimano EP801

Dank eines Firmware-Updates unterstützt dich der EP801 nun bis zu 400 %!
Shimano ist DER Fahrradkomponentenhersteller schlechthin. Schaltungs-Klassiker wie die Deore XT (Mountainbike), die Ultegra (Rennrad) oder Alivio (Trekking) sind allesamt Urgesteine der Fahrradbranche. Gleiches gilt auch für Shimanos EP-Antriebe, wobei der EP801 hier derzeit die Speerspitze darstellt:
- bis zu 400 % Unterstützung, unterstützt bis 25 km/h
- 85 Nm Drehmoment, 600 Watt in der Spitze
- Akkus von 504 Wh bis 630 Wh, offen für Fremdhersteller
- wenige Displays, gute Bedienteile
- gute App
Alle Infos zu Shimanos EP801 Motor findest du gebündelt hier:
Im Tabellen-Vergleich: CX gegen EP801
Vorteile: Was sticht an den Motoren heraus?
Bosch bietet eine hervorragende App, Shimano ist hier klar schwächer
Shimano hat ein freies Akku-System – und je nach Hersteller bis zu 900-Wh-Akkus
Shimano bietet ein vollautomatisches Schaltsystem, Bosch zieht hier aber nach
Bosch ist in Betrieb mittlerweile sehr leise – das gilt ab Generation 5
beide Hersteller haben ein gigantisches Händlernetz und sind extrem haltbar
beide Motoren bieten ein sehr vergleichbares Leistungsspektrum (gilt bis CX5 ohne Update)
freigegebene Bosch-E-Bikes können per Firmware-Update auf 100 Nm / 750 Watt / 400 % zurückgreifen
Nachteile: Welcher Motor hat welchen Haken?
Bosch bietet maximal 800 Wh große Akkus, erlaubt keine Fremdhersteller
die Shimano-App ist gut, aber nicht so featurereich wie die von Bosch
Shimano bietet keine großen Displays a la Kiox 300 oder Kiox 500
Shimanos EP801 ist in Betrieb kein Leisetreter
Fazit: Welcher Motor ist der bessere?
Am Ende entscheidet in unseren Augen klar der Geschmack – und auch die Anforderungen. Wer riesige Akkus will, kommt um Bikes mit Shimano-Motor kaum herum, wie beispielsweise das Canyon Spectral:ON mit seinem bis zu 900 Wattstunden großen Stromfass eindrucksvoll zeigt. Wer wiederum Wert auf "Infotainment" in Form eines riesigen Displays legt, kommt um Bosch nicht herum – an dieser Stelle würden wir Bosch mit seinen Kiox-300- und 500-Modellen als führend bezeichnen. Mit ihnen kann man schließlich sogar Pong spielen!
Aber: Falsch macht man mit beiden Motoren nichts; sowohl Shimano als auch Bosch haben recht offensichtliche Vor- als auch Nachteile, sie funktionieren aber dennoch auf allerhöchstem Niveau und haben sich ihren guten Ruf redlich verdient.