Ist das nun ein Gravel- oder ein E-Gravelbike? Erst auf den zweiten, sezierenden Blick auf das glänzende Bergamont E-Grandurance RD Expert erkennt man den sehr kompakten Mittelmotor im Tretlager.
Eleganter Carbonrahmen mit schlankem Mittelmotor
Bergamonts neuester E-Grandurance Carbonrahmen glänzt elegant in schillernder Champagnerfarbe und zieht mitsamt der schwarz-bunten Carbongabel die Blicke auf sich. Im Tretlager verbirgt sich der neueste Motor-Knüller aus Oberbayern: Der TQ-Systems HPR 50 Mittelmotor ist so schlank, dass ihn eigentlich nur Kenner als E-Antrieb auf Anhieb identifizieren können. Energie erhält die Drive-Unit aus dem fest im Unterrohr integrierten 360 Wh Akkupack, der lediglich zu Reparaturzwecken in der Fachwerkstatt ausgebaut werden kann.
Gesteuert wird das TQ Antriebssystem mit dem Controller auf dem Oberrohr. Das monochrome Display zeigt die notwendigsten Funktionen an, darüber hinaus hält es aber auch Informationen wie Trittfrequenz und Tretleistung bereit. Die Kopplung mit Bluetooth oder ANT+ ermöglicht unter anderem die Anbindung an die üblichen Radcomputer wie Garmin, Wahoo, Sigma und Co.
Geladen wird das System an der Ladebuchse, die an einem kleinen Schönheitsfehler leidet: Diese ist ohne einen montierten Sitzrohrflaschenhalter prima zugänglich, nur nicht mit. Abhilfe schuf beim Test ein Hiplock Flaschenhalter mit Magnetverschluss.
Shimanos neue GRX mit 12 Gängen
Shimano hat mit den GRX-Komponenten extra robuste Gravelgruppen auf dem Markt. Ende vergangenen Jahres komplettierten die Japaner ihr mechanisches GRX Gravel-Portfolio mit der neuen 12er-Gruppe, die nun das 2024er E-Grandurance ziert. Mit einer Übersetzung von 44 Zähnen vorne und einer 10 – 45er-Kassette hinten taugt diese zum Erklimmen steiler Hänge, auch ohne Antrieb. Wenn einen dann doch die Kraft verlässt, richtet der TQ den Rest. Die Schaltfunktion ist – typisch Shimano – über alle Zweifel erhaben und schaltet auch in Extremsituationen exakt. Genau wie die Bremsanlage, deren Verzögerung stets pariert und das Rad in null Komma nichts entschleunigt.
Modern ist auch das Cockpit am Bergamont, das ähnlich wie professionelle Rennräder mit einem verhältnismäßig schmalen Lenker auskommt. Mit dem serienmäßig montierten schwarzen Lenkerband "klebt" der Lenker regelrecht an den Händen. Man rutscht unterwegs nicht ab, auch wenn's mal ruppig wird. Richtig gut! Natürlich sind sämtliche Leitungen, Kabel und der Schaltzug im Innern des Rahmens ab dem Steuersatz clean verstaut.
Und sonst? Vollausstattung!
Beim RD-Expert Modell spendierten die Bergamont PMs dem filigranen E-Gravelbike zum Zwecke der Alltagstauglichkeit noch eine üppige Vollausstattung: Curana Spritzschützer, einen Ragtime Gepäckträger sowie eine helle Lichtanlage. Der Frontscheinwerfer thront vor dem Vorbau und ermöglicht so die problemlose Anbringung einer Lenkertasche. Last but not least packten die Hamburger fürs städtische Handling (Bergamont residiert ja gegenüber dem Millerntor-Stadion) noch einen Seitenständer obendrauf. Praktisch ist der allemal, über die Optik kann sich jeder selbst seine Gedanken machen.
Bergamont E-Grandurance: Leichtlauf ist Trumpf
Obwohl der neue E-Gravelbike beim Check auf der Waage 16 kg dank Vollausstattung wiegt, waren wir unterwegs freudig überrascht, wie leicht der E-Grinder rollt. Die Unterstützung durch den TQ-Antrieb braucht man wirklich nur, wenn die Zunge droht, in die Kette zu gelangen. Die Spreizung der zwölf Gänge ist richtig gut gelungen, das Bike fährt sich bergauf und bergab locker und leicht. Agilität vermisst man nicht, schnelle Kurven beherrscht das E-Grandurance genauso wie Schussfahrten in Highspeed geradeaus. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung des Antriebssystems mit dem Controller, aber auch dies bekommt man schnell hin.
Dem Motor wohnt sicherlich nicht die bärige Kraft eines Bosch CX inne, dafür ist er aber gar nicht gemacht. So viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich; das beherrscht der TQ perfekt. Gerade wenn die Beine heim wollen und der Kopf sagt: Eine Schleife geht noch, aktiviert man die Unterstützung und ist überrascht, wie gut es dann doch noch läuft!
Fazit
Mit dem Bergamont E-Grandurance RD Expert haben die Hamburger ein E-Gravelbike mit riesigem Potenzial am Start. Es begeisterte unsere Testcrew dank seiner ausgeglichenen sportiven Eigenschaften, der gelungenen Ausstattung und dem prima Handling. Daumen Hoch!
Ergebnis
Punkte: 802 // Note: sehr gut
👍 Was uns gefällt:
- Unsichtbar, laut- und widerstandslos: TQ Systems HRP 50 Mittelmotor
- Vielseitiger Einsatzbereich
- Aktuelle mechanische Shimano GRX 12-fach Gruppe
- Gewicht
- Zusätzlicher Energiespeicher anschließbar
👎 Was uns nicht gefällt:
- Akku nicht entnehmbar
- Ladebuchse bei angeschraubtem Flaschenhalter nicht zugänglich
💗 Das perfekte Rad für …
- ... Radsportler zum Trainingsaufbau, sportliche Pendler, jedes Wetter und jede Topografie, alle diejenigen, die den Antrieb oft abschalten.