Bewertung:
Was uns gefällt:
klein faltbar
sicheres Fahrverhalten
gute Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
vergleichsweise schwer
Testurteil


Egal ob daheim, im Urlaub oder im Büro, das Tern Vektron P9 ist die clevere Wahl für Menschen mit Platzproblemen. Besonders mobil und gut zu tragen ist das schwere Rad aber auch zusammengefaltet nicht. Der Mittelmotor unterstützt gut und gleichmäßig, fällt an steileren Anstiegen aber etwas ab.
Auf seinen kleinen Rädern rollt das Tern Vektron sehr wendig, aber nicht nervös. Die Sitzposition lässt sich variabel anpassen, fällt insgesamt recht kompakt und aufrecht aus. Für Komfort sorgen die voluminösen Reifen und die ergonomische Sattel-Lenker-Kombination. Die Ausstattung ist ordentlich, Gleiches gilt für die Reichweite. Das Vektron sichert sich den Kompakt-Testsieg.
Testergebnisse
Effizienz (max. 300 Pkt.) | 240 |
Antrieb (max. 250 Pkt.) | 179 |
Fahrrad (max. 250 Pkt.) | 156 |
Handhabung (max. 100 Pkt.) | 64 |
Ausstattung (max. 100 Pkt.) | 50 |
Gesamtbewertung (max. 1000 Pkt.) | 689 |
Preis | 2599 Euro |
Preis Ersatzakku | k.A. |
Gewicht | 23,5 kg |
Gewicht Akku | 2,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Motor | Mittelmotor Bafang Maxdrive, 250 W |
Akku | 418 Wh (36 V/11 Ah) |
Reichweite | 15–50 km |
Schaltung | 9-fach-Kettenschaltung Shimano Sora mit Daumenschaltern |
Bremse | hydraulische Scheibenbremsen Shimano BR-M315, 160/160 mm |
Ausstattung | Faltrad, Ergogriffe, Gepäckträger, Schutzblech, Licht |
Testurteil | Gut | 689 Punkte (Stand März 2018) |

Tern Vektron P9 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest