Bewertung:
Was uns gefällt:
Super Touren-Geometrie
Leiser, sensibler Motor
Sehr gutes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Akku nicht entnehmbar
Testurteil

Klickt man auf Rotwilds Webseite auf die Kategorie Cross-Country, findet man nur noch Bikes mit dem Namen R.C+. Das Plus steht dabei für Motor – das klassische R.C ohne Motor gibt es nicht mehr. E-Bikes, wie das R.C+ mit 120 mm Federweg, sind bei Rotwild die Zweiräder der Zukunft.

Das 5000-Euro-Bike kommt mit Brose-Motor und fest im Unterrohr verbautem 518-Wh-Akku. Die teureren Modelle des R.C+ bieten dagegen einen herausnehmbaren 648-Wh-Akku, der sich für unser Testbike auch nachrüsten ließe. Die Ausstattung des Core-Modells geht völlig in Ordnung, die Scheibenbremsen kommen aber nur mit 180er-Discs, und die in unserem Testbike vorhandene Vario-Stütze muss für 299 Euro dazugekauft werden.

Vollauf überzeugend: der Charakter des R.C+ mit supersensiblem Fox-Fahrwerk, sportlicher Touren-Sitzposition, extrem leisen, feinfühligen Motor und solidem, ruhigem Handling. Genau so stellt man sich ein Tourenfully vor. Das brandneue Bedienteil ist elegant und hochwertig. Die Conti-Reifen sind schmal, bieten aber Grip, wenn’s drauf ankommt. Das Gewicht des Bikes ist niedrig. Ein sehr gelungener Auftritt!
Preis | 5,298 Euro |
Gesamtgewicht | 21,7 kg |
Gewicht Akku | Nicht messbar |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Alu |
Motor | Brose Drive S |
Akku | 518 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah) |
Federgabel | Fox 34 Float Rythm |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float Performance |
Federweg getestet | 120 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 34 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Bremse | Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Crankbrothers Highline (Vario, 160 mm) |
Vorbau | Crankbrothers Iodine 80 mm |
Lenker | Cobalt 740 mm |
Naben | DT Swiss H1900 Spline |
Felgen | DT Swiss H1900 Spline |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Continental X-King Performance 2,4" |
Testurteil | Sehr gut (213 Punkte) |
Geometrie

Bike Profil

Rotwild R.C+ FS Core im Vergleichstest
Fazit
Rotwild ist mit dem R.C+ ein super Tourer gelungen. Mit widerstandsfreiem Motor, sportlicher Sitzposition und leichtem Aufbau macht es sogar jenseits der 25 km/h-Grenze Spaß.