Bewertung:
Was uns gefällt:
hoher Fahrkomfort
harmonischer Antrieb
hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
vergleichsweise teuer
Testurteil

Dieses Bike trägt den Fortschritt im Namen. Mit dem Xtra Watt Evo präsentiert der Direktversender Rose Bikes die Weiterentwicklung seines bewährten E-Bikes. Die nächste Evolutionsstufe setzt auf einen neuen, leichteren Rahmen mit hohem Integrationsniveau. Die auffälligste Neuerung besteht aber wohl darin, dass der Akku nicht mehr auffällt. Schließlich versteckt sich das Batteriepaket jetzt hübsch im voluminösen Unterrohr des Xtra Watt Evo.
Gleichsam unauffällig geht der sehr leise und harmonische Motor zu Werke, der sich blendend mit der per Riemen angetriebenen 11-fach-Nabenschaltung versteht. Doch trotz aller Harmonie zeigt er sich in den entscheidenden Momenten ausreichend kraftvoll. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, aber immer bequem im Sattel des laufruhigen Bikes. Dazu bietet Rose mit ergonomischer Ausstattung sowie Federelementen an Gabel und Sattelstütze den insgesamt höchsten Fahrkomfort dieser Testkategorie.
Preis | 3799 Euro |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Gewicht | 25 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Motor | Bosch Active Line Plus, Mittelmotor, 250 W |
Akku | 500 Wh (Wattstunden) |
Reichweite | 19/53/62 km * |
Rahmenhöhe | 19, 21, 23, 25 '' |
Rahmenhöhen | 21 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Schaltung | 1x11 Nabenschaltung Shimano Alfine |
Bremse | hydr. Scheibenbr. Shimano LX (T675), 180/160 mm |
Federung vorne | SR Suntour SF17 NCX-D Air RL, 63 mm |
Federung hinten | gefederte Sattelstütze |
Reifen | Schwalbe Marathon Supreme |
Reifen | 28 x 2,0 '' |
Ausstattung | Speedlifter, Ergo-Griffe, Licht, Schutzblech, Ständer, Gepäckträger, Schloss, Riemen |
Testurteil | Sehr gut | 784 Punkte (Stand Januar 2019) |
* Berg/Tour/Stadt

Rose Xtra Watt Evo (Modelljahr 2019) im Vergleichstest