Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr harmonischer, leiser Motor
hoher Fahrkomfort
hohe Qualität der Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Reichweite unter Durchschnitt
Testurteil

Ein feuerrotes E-Bike, das sich sowohl in der Stadt als auch auf längeren Touren wohlfühlt, schickt Versender Rose Bikes mit dem Xtra Watt in den Test. Der Motor treibt das Rad im positiven Sinne unauffällig, weil leise, harmonisch und sanft einsetzend an. Seine recht aufrechte, entspannte Sitzposition verdankt das Xtra Watt auch dem deutlich nach hinten gebogenen Lenker.
Im Zusammenspiel mit ordentlich arbeitenden Federelementen und ergonomischen Parts stellt Rose so eines der komfortableren Räder dieser Klasse. Passend dazu rollt das qualitativ hochwertig ausgestattete Bike souverän und gutmütig auf seinen recht breiten Reifen durch die Stadt.
Testergebnisse
Effizienz (max. 300 Pkt.) | 200 |
Antrieb (max. 250 Pkt.) | 207 |
Fahrrad (max. 250 Pkt.) | 177 |
Handhabung (max. 100 Pkt.) | 72 |
Ausstattung (max. 100 Pkt.) | 70 |
Gesamtbewertung (max. 1000 Pkt.) | 726 |
Preis | 3199 Euro |
Preis Ersatzakku | k.A. |
Gewicht | 24,1 kg |
Gewicht Akku | 2,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Motor | Mittelmotor Bosch Active Line Plus, 250 Watt |
Akku | 500 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah) |
Reichweite | 16 – 48 km |
Schaltung | 11-Gang-Nabenschaltung Shimano Alfine mit Daumenschaltern |
Bremse | hydraulische Scheibenbremse Shimano SLX, 180/160 mm |
Ausstattung | Federgabel, -stütze, Schloss, Licht, Ergo-Griffe, Speedlifter, Kettenschutz |
Testurteil | Sehr gut | 726 Punkte (Stand März 2018) |

Rose Xtra Watt Alfine 11 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest