Bewertung:
Was uns gefällt:
entspannte Sitzposition
preiswert
sehr hohe Reichweite
Was uns nicht gefällt:
Motor setzt leicht verzögert ein
reduzierter Fahrkomfort
Testurteil

Alles easy: Mit dem Raleigh Stoker 9 stellt Raleigh das entspannteste Tourenrad im Testfeld.
Dafür sorgt die sehr aufrechte Sitzposition. Aber auch der vergleichsweise ruhige Motor, der allerdings leicht verzögert unterstützt. Der sanfte Gesamteindruck leidet etwas unter dem harten Heck und dem leicht nervösen Handling.
Dafür verschafft der optisch wie ein Fremdkörper wirkende Akku dem Raleigh Stoker 9 eine sehr beachtliche Reichweite.
Preis | 2500 Euro |
Preis Ersatz-Akku | 750 Euro |
Gewicht | 24,2 kg |
Gewicht Akku | 2,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Reichweite | 28-82 km |
Motor | Impulse Evo-Mittelmotor, 250 Watt |
Akku | 621 Wh Li-Ion (36 V/17,2 Ah) |
Schaltung | 9-Gang-Kettenschaltung Shimano Acera mit Daumenschaltern |
Bremse | hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore BR-M396, 180/160 mm |
Ausstattung | Federgabel, Schutzblech, Licht, Ergo- Griffe, Vario-Vorb., Gepäcktr., Pumpe |
**Reichweite und EBUK fließen in die Bewertung ein.

Raleigh Stoker 9 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Ziemlich weit geht die Reise mit dem Raleigh Stoker 9, dank großem Akku. Die Sitzposition ist sehr aufrecht und entspannt. Der Impulse-Antrieb im Test schiebt aber etwas verzögert an.