Bewertung:
Was uns gefällt:
hohe Zuladung möglich
hohe Reichweite, Rekuperation
starker, leiser Motor
Was uns nicht gefällt:
Motor läuft spürbar nach
Testurteil

Allein schon mit seiner einzigartigen Optik hebt sich das E-Bike Klever X Power auf den ersten Blick von der Konkurrenz ab. Doch auch im Fahrbetrieb macht das schicke E-Bike ordentlich Eindruck. Der bissige Heckmotor schiebt das Bike sehr stark, mitunter fast ein wenig ruppig an, läuft dabei allerdings spürbar nach.
Im Handling gibt sich das Klever X Power ausgeglichen und laufruhig, der Fahrkomfort leidet allerdings etwas unter der sportlich-reduzierten Ausrichtung und der deutlich nach vorne gestreckten Sitzposition. Viel Ausdauer verspricht das effiziente Antriebskonzept, gepaart mit einem großen Akku. Das sinnvoll strukturierte Display dürfte ein bisschen größer sein.
Testergebnisse
Effizienz (max. 300 Pkt.) | 220 |
Antrieb (max. 250 Pkt.) | 183 |
Fahrrad (max. 250 Pkt.) | 180 |
Handhabung (max. 100 Pkt.) | 56 |
Ausstattung (max. 100 Pkt.) | 74 |
Gesamtbewertung (max. 1000 Pkt.) | 713 |
Preis | 3999 Euro |
Preis Ersatzakku | 900 Euro |
Gewicht | 26,3 kg |
Gewicht Akku | 3,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 147 kg |
Motor | Heckmotor Biactron V2, 250 W |
Akku | 570 Wh (44,4 V/12,8 Ah) |
Reichweite | 20–65 km |
Schaltung | 10-fach-Kettenschaltung Shimano XT mit Daumenschaltern |
Bremse | hydraulische Scheibenbremsen Magura MT4, 180/180 mm |
Ausstattung | Ergogriffe, Licht, Schutzblech, Gepäckträger, Rekuperation |
Testurteil | Sehr gut | 713 Punkte (Stand März 2018) |

Klever Mobility X Power (Modelljahr 2018) im Vergleichstest