Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr günstig in der Anschaffung
geringes Gewicht
sehr leiser Motor
Was uns nicht gefällt:
reduzierte Ausstattung
geringe Reichweite
wenig Unterstützung am Berg
Testurteil

Großes Rad zum kleinen Preis: Mit dem Kalkhoff Durban G8 denkt Kalkhoff das Thema Stadt-E-Bike neu.
Das im Prinzip schlicht mit Heckmotor und Akku aufgewertete herkömmliche Fahrrad verzichtet auf Display und Federelemente. Ergebnis ist ein leichtes, technisch einfaches, gutes und sehr günstiges E-Bike.
Nachteile: geringe Reichweite, wenig Kraft am Berg und etwas umständliche Bedienung. Das Kalkhoff Durban G8 ist ein tolles Rad für Einsteiger.
Preis | 1599 Euro |
Preis Ersatz-Akku | 500 Euro |
Gewicht | 20,2 kg |
Gewicht Akku | 1,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Reichweite | 17-28 km |
Motor | Heckantrieb Groove Go, 250 Watt |
Akku | 252 Wh Li-Ion (36 V/7 Ah) |
Schaltung | 8-Gang-Kettenschaltung Shimano Sora mit Daumenschalter |
Bremse | hydraulische Scheibenbremsen Tektro HD-T285, 160/160 mm |
Ausstattung | Hinterbauständer, Vario-Vorbau, Schutzblech |
**Reichweite und EBUK fließen in die Bewertung ein.

Kalkhoff Durban G8 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Viel günstiger als das Kalkhoff Durban G8 ist ein E-Bike mit sehr guter Qualität wohl nicht zu haben. Der Motor schlägt sich achtsam, Komfort bietet das Low-Budget-E-Bike aber kaum.