Testbericht: Haibike SDuro Fullnine RX (Modelljahr 2015)

Testbericht: Haibike SDuro Fullnine RX (Modelljahr 2015)

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Zuletzt aktualisiert am 14.07.2015
MB-0715-Haibike-SDuro-Fullnine-RX-DG (jpg)
Foto: Det Göckeritz

Bewertung:

Was uns gefällt:

 2 x 10-Schaltung

 Gelungenes Fahrwerk

 Zentrale Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 Motordefekt beim Testbike

Haibike hat sich mit hochwertigen E-Bikes einen Namen gemacht. Neben Bosch setzen die Schweinfurter in ihre Sduro-Reihe auf die günstigeren, kleiner und vor allem schmaler bauenden Yamaha-Motoren.

Das Haibike SDuro Fullnine RX kommt mit der Yamaha-Einheit, die allerdings bereits während der ersten Testfahrt den Dienst quittierte. Anders als beim Giant war das Display noch auslesbar und zeigte den Fehlercode an.

Ein Statement von Haibike lesen Sie hier. Die Motoreinheit wurde ausgetauscht, seither fährt das Haibike SDuro Fullnine RX ohne Probleme.

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Det Göckeritz

Das günstige Haibike SDuro Fullnine RX mit 29-Zoll-Laufrädern bietet eine 2 x 10-Schaltung. Das Gangspektrum fällt somit breitbandiger als bei den anderen Testkandidaten aus und ist gut mit der interen Motorübersetzung abgestimmt: Selbst für Steilauffahrten eignet sich das Haibike SDuro Fullnine RX wesentlich besser als etwa das 29er-Bergamont.

Zudem gefielen den Testern die zentrale Sitzposition sowie das satte Fahrwerk und das laufruhige, komfortable 29er-Handling. Das sehr hohe Gewicht der Laufräder und das lange Heck verlangten vom E-Piloten allerdings einigen Nachdruck, wenn auf dem Trail schnelle und häufige Richtungswechsel auf dem Programm standen.

Wegen des Defekts wird das Haibike SDuro Fullnine RX in diesem Test nicht bewertet.

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MountainBIKE

Haibike SDuro Fullnine RX (Modelljahr 2015) im Vergleichstest