Bewertung:
Was uns gefällt:
niedriger Preis
geringes Gewicht
Was uns nicht gefällt:
reduzierte Ausstattung
Motor schiebt nach
Testurteil


Das E-Bike für 1299 Euro zählt zu den preisgünstigsten Vertretern im gesamten 2019er-Testfeld. Das Fischer Terra 2.0 erweist sich als recht vielseitig. So punktet das Terra mit seinen Genen auch in den Kategorien Trekking und Sport ordentlich. Besonders aufregend gemacht gibt es sich allerdings nicht: Im Grunde hat Fischer einem leicht Richtung MTB orientierten Fahrrad einen Akku angeschraubt und ein Hinterrad mit integriertem Motor verpasst. Dieser schiebt das Rad in der Ebene recht kräftig und gleichmäßig an, büßt im steilen Anstieg aber spürbar Kraft ein und agiert generell deutlich verzögert.
Aus der sportlich nach vorn gestreckten Sitzposition heraus steuert der Fahrer ein sportlich agiles Rad, das Lenkbefehle präzise und souverän umsetzt. Hohen Komfort bietet das straffe Terra trotz breiter Reifen und Federgabel nicht. Dafür haben die hydraulischen Scheibenbremsen das mit seinen Stollenreifen voll geländetaugliche SUV-Bike stets sicher im Griff.
Preis | 1299 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 22,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 135 kg |
Motor | Bafang Heckmotor, 250 W |
Akku | 396 Wh (Wattstunden) |
Reichweite | 15/40/46 km * |
Rahmenhöhe | 48 (Unisize) |
Rahmenhöhen | 48 (Unisize) |
Rahmenmaterial | Alu |
Schaltung | 1x8 Kettenschaltung Shimano Acera |
Bremse | hydr. Scheibenbr. Shimano MT200, 180/160 mm |
Federung vorne | SR Suntour XCT HLO, 100 mm |
Federung hinten | - |
Reifen | Kenda All Terrain |
Reifen | 27,5 x 2,1 '' |
Ausstattung | Licht, Schutzblech |
Testurteil | Gut | 611 Punkte (Stand Januar 2019) |
* Berg/Tour/Stadt

Fischer Terra 2.0 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest