Bewertung:
Was uns gefällt:
starker Motor
geringes Gewicht
hohe Zuladung möglich
Was uns nicht gefällt:
geringer Fahrkomfort
Testurteil

Einen eleganten Eindruck macht das Diamant Elan Sport+ mit seinem leichten, filigranen Rahmen.
Doch nicht täuschen lassen: Das Diamant Elan Sport+ hält richtig was aus – nicht nur eine hohe Zuladung, sondern auch recht weite Touren. Dabei unterstützt der Motor kraftvoll und zuverlässig.
Das Diamant Elan Sport+ selbst gibt sich sehr spurtreu und fährt fast wie auf Schienen. Kritik äußerten die Testfahrer lediglich an dem geringen Fahrkomfort.
Preis | 2999 Euro |
Preis Ersatz-Akku | 859 Euro |
Gewicht | 22,7 kg |
Gewicht Akku | 2,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 170 kg |
Reichweite | 20-62 km |
Motor | Bosch-Mittelmotor (PL), 250 Watt |
Akku | 500 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah) |
Schaltung | 11-Gang-Kettenschaltung Shimano XT mit Daumenschaltern |
Bremse | hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore BR-M315, 180/180 mm |
Ausstattung | Federgabel, Schutzblech, Ergo-Griffe, Licht, Gepäckträger |
**Reichweite und EBUK fließen in die Bewertung ein.

Diamant Elan Sport+ (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte, schlanke Diamant Elan Sport+ erlaubt die höchste Zuladung im Testfeld. Der starke Motor treibt ein sehr laufruhiges Rad ausdauernd an. Viel Komfort bietet das Diamant Elan Sport+ aber nicht.