Bewertung:
Was uns gefällt:
starker Motor
hohe Zuladung möglich
hohe Reichweite
Was uns nicht gefällt:
pulsieren im Grenzbereich
Testurteil

Spanischer Vorreiter: Mit dem harmonisch und nahezu unsichtbar im Unterrohr versteckten Akku waren die Modelle von BH Bikes schon vor Jahren Trendsetter in Sachen Integration. Und selbst wenn die Konkurrenz nachgezogen hat: Mit E-Bikes wie dem Atom Cross Pro fahren die Spanier auch 2019 vorne mit.
Etwa dank des sehr leise, kraftvoll und gleichmäßig beschleunigenden Motors, mit dem das Bike speziell am Anstieg groß auftrumpft. Im Grenzbereich der Unterstützung bei 25 km/h agiert der Antrieb allerdings leicht pulsierend. Lobenswert: Mit dem großen 600-Wh-Akku kommt das BH Atom Cross Pro auf die höchste Reichweite unter den Trekking-E-Bikes im Test. Für ein angenehmes Fahrgefühl auf der Tour sorgen dabei die ausgewogene, variable Sitzposition in Kombination mit dem eher ruhigen Charakter des Spaniers. Der Komfort indes fällt, wie bei fast allen Trekking-Modellen im Test, trotz Federgabel und ergonomischen Griffen etwas reduziert aus.
Preis | 3500 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 25,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 165 kg |
Motor | Brose Drive S, Mittelmotor, 250 W |
Akku | 600 Wh (Wattstunden) |
Reichweite | 22/61/71 km * |
Rahmenhöhe | S, M, L |
Rahmenhöhen | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Schaltung | 1x10 Kettenschaltung Shimano XT |
Bremse | hydr. Scheibenbr. Shimano SLX (M675), 180/160 mm |
Federung vorne | SR Suntour NCX-D LO, 63 mm |
Federung hinten | - |
Reifen | Schwalbe Big Apple |
Reifen | 28 x 2,0 '' |
Ausstattung | Vario-Vorbau, Ergo-Griffe, Licht, Schutzblech, Ständer, Gepäckträger, Schloss, App |
Testurteil | Sehr gut | 760 Punkte (Stand Januar 2019) |
* Berg/Tour/Stadt

BH Bikes Atom Cross Pro-S (Modelljahr 2019) im Vergleichstest