Voll geködert: Im letzten Jahr stellte YT seinem Überflieger-E-Enduro Decoy (auf Deutsch "Köder") einen Allmountain-Bruder zur Seite. Größter Unterschied? Im Gegensatz zum "Original" rollt das Pro 29 vorne und hinten auf der namensgebenden Reifengröße, und der Federweg wurde um 20 Millimeter gekappt.
Dennoch ist auch das 29er-Decoy bergab voll in seinem Element. Dazu lässt sich die Fox 36 im PerformanceElite-Trimm feinfühlig einstellen und ebenso fahren. Auch der Hinterbau überzeugt. Ob harte oder eher softe Schläge: Das Fahrwerk arbeitet sehr komfortabel, ohne durch den Hub zu rauschen. Der hohe Grip über die Downhill-lastigen Maxxis-Reifen passt hervorragend ins Bild. Und bei der Agilität muss sich das Decoy nur dem Canyon hauchdünn geschlagen geben, liegt dafür aber noch einen Tick satter.
Klettern? Kann das Pro genauso klasse. Das Heck verhält sich beim Pedalieren sehr neutral, der Shimano-Motor schaltet sich gewohnt sanft zu und lässt sich anstandslos bedienen.
Kritik gibt es nur im Detail: Der Power-Button ist umständlich unter dem Oberrohr versteckt, zudem passt in den Rahmen nur eine spezielle Trinkflasche. Und der von YT selbst designte Akku benötigt ein eigenes Ladegerät.
prima Ausstattung
ausgezeichnetes Fahrwerk
Fahrspaß garantiert
eigenes Ladegerät nötig
Preis | 5599 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 22,8 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Motor | Shimano Steps E8000 |
Akku | YT, 540 Wh |
Display | Shimano E7000 |
Federweg | Gabel 150 mm, Rahmen 145 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltwerk u. -hebel |
Bremsen | Sram Code RSC 200/200 mm |
Federgabel | Fox 36 Float Performance Elite |
Federbein | Fox Float DPX2 Performance Elite |
Laufräder | DT Swiss H1700 Spline |
Reifen | Maxxis Minion DHF/DHR II Exo TR 29 x 2,4" |
Vario-Stütze | YT Postman (150 mm) |

Fazit: All-Mountain, scharf gewürzt: Das Decoy Pro 29 bügelt grandios gut bergab. Aber auch die Bergauf-Performance kann sich sehen lassen. Ein tolles Paket.
Hier können Sie sich den gesamten Versender E-Bike-Test lesen: