starker Motor
harmonischer Motor
technische Features
hohes Gewicht
Testergebnis: Sehr gut (727 Punkte)
Jetzt aber ganz schnell: Die traditionsreiche E-Bike-Marke Stromer steht fast schon historisch für technisch ausgefeilte und schnelle Räder. Da enttäuscht auch das aktuelle ST1 in der flotten S-Pedelec-Version nicht. Das Geschoss aus der Schweiz prescht mit dem enorm starken 670-Watt-Motor rasant nach vorn. Trotz der Kraft wirkt die Unterstützung durchweg sehr harmonisch und gleichmäßig. Zudem ist der leise Motor speziell im Stadtverkehr praktisch nicht zu hören. Der im überdimensionalen Unterrohr platzierte Akku erlaubt nicht nur mit dem optionalen 983-Wh-Akku (Standard 500 Wh) sehr gute Reichweitenwerte. Das Bike kann aber nicht nur lang fahren, sondern zeigt sich auch sehr smart. Viele technische Finessen lassen sich per Touch-Display im Oberrohr oder mit einer Smartphone-App steuern. So wie der Diebstahlschutz oder die individuelle Einstellung der Motorunterstützung oder gar der Bremskraft. Auch sonst schlägt sich das recht schwere ST1 mit hoher Laufruhe und ordentlichem Komfort sehr souverän.
Ausstattung | |
Preis/Vertriebsweg | 5390 Euro/Fachhandel |
Gewicht Komplettrad | 31,1 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 150 kg |
Reichweite (Berg/Tour/Stadt) | 17/49/57 km |
Größe/Material | M, L/Aluminium |
Motor | Stromer CYRO Drive II, Heckmotor, 670 W |
Akku | 983 Wh |
Schaltung | 1x9 Microshift RD942 Kettenschaltung |
Bremsanlage | hydr. Scheibenbr. Tektro HD922, 200/200 mm |
Federung vorne | - |
Federung hinten | - |
Reifen | Stromer TA754, 27,5x2,1
|
Sonstige Ausstattung | Ergogriffe, Licht, Gepäckträger, Schutzbleche |
