Das hat uns gefallen:
bewährter, starker Bosch-Motor
laufruhige Geometrie, sportliche Sitzposition
Das hat uns nicht gefallen:
Parts teils weniger gut für Trail-Einsatz
Stahlfedergabel zu weich abgestimmt
Bewährte Kraft: Stevens rüstet das vergleichsweise preisgünstige E-Juke mit dem bockstarken Bosch-Performance-CX-Motor und entnehmbarem 625-Wh-Akku aus – aber noch ohne das neue Bosch-Smart-System mit App-Anbindung und Co. Infos liefert das kleine Purion-Display. 24 Kilo bringt das erzstabil wirkende Aluminium-Bike auf die Waage und ist mit Shimano-XT/Deore-Schaltungs- Mix sowie Shimano-MT-Bremse mit großem 203-mm-Rotor vorne bestückt. Bei den Reifen setzt Stevens auf extrabreite, komfortspendende Schwalbe Nobby Nic in 2,6", jedoch in der Performance-Güteklasse, die weniger Grip bietet als die teuren Schwalbe-Versionen an Radon und Feddz. Ebenfalls nicht optimal: Die Rock-Shox-Stahlfedergabel ist nur über Federwechsel in der Härte verstellbar und war uns für Größe L (20") deutlich zu weich abgestimmt.
Trotz Vario-Sattelstütze mit großem Verstellbereich von 150 mm ist das Stevens so für Trailaction weniger geeignet. Schade, denn die recht moderne Geometrie (68°-Lenkwinkel, nicht zu kurzer Reach) und das damit verbundene ausgewogene Handling sind gelungen, ebenso die sportliche Sitzposition. Auf Schotterpisten oder einfachen Waldwegen bietet das auch optisch ansprechende E-Juke somit viel Fahrsicherheit und Fahrfreude.
Preis | 3599 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 24,0/140 kg |
Rahmenmaterial | Alu |
Rahmengröße | 16", 18", 20", 22" |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akku | Bosch Powertube, 625 Wh |
Display | Bosch Purion |
Federweg | Gabel 120 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XT/Deore-Schaltung, E13-Kurbel |
Bremsen | Shimano MT420/410 203/180 mm |
Federgabel | Rock Shox 35 Silver TK |
Federbein | - |
Laufräder | Shimano/Sunringlé Düroc TR35 |
Reifen (v/h) | Schwalbe Nobby Nic Performance Addix 29 x 2,6" |
Vario-Stütze | Oxygen E-Scorpo DPR-E (150 mm) |

Testfazit:
Als komfortorientiertes Touren-Hardtail macht das Bosch-befeuerte, im Handling ausgewogene Juke viel Spaß, auf gröberen Trails limitiert vor allem die Federgabel.
Alle sechs getesteten Hardtails finden Sie hier: