sehr softes, gelungenes Fahrwerk
bärenstarker Motor ...
... aber mit wenig Gefühl
hohes Gewicht, zäheres Handling
Alles Bosch oder Shimano oder was? Nein, der Markt der E-MTB-Motoren ist ordentlich in Wallung. Der neuste Player trägt einen legendären Namen: Sachs. Erstmals gezeigt wurde der Sachs-Motor vor rund zwei Jahren, jetzt feiert er im Nox Hybrid Trail-Premiere. Und die Nennleistung lässt aufhorchen: 112 Newtonmeter sind ein Pfund! Apropos: Das ganze Bike ist eine Wuchtbrumme. Rund 26 Kilo schwer, 180 mm Federweg, Stahlfederbein, 29"-Räder (auch auf 27,5" umrüstbar) kategorisieren das Nox Hybrid als brachiales Super-Enduro. Die Geo mit langem Heck, flachem Sitzwinkel und kürzerem Reach ist hingegen weniger progressiv gezeichnet.
In der Praxis fällt sofort der bockstarke Sachs-Motor auf, der auch im kupierten Gelände an die 25-km/h-Grenze ranschiebt und der einen über Wurzeln & Co. quasi "rüberbeamt". Schade, dass die wenig profilierten Reifen diese Kraft kaum auf den Trail bekommen. Zudem lässt der Sachs Feingefühl vermissen, er spricht eher ruppig, teils abrupt an. Hier verspricht Sachs aber ein Software-Update. Das Bike selbst liegt dank des soften Fahrwerks super satt auf, kleinere Stöße sind quasi nicht spürbar, die Schluckfreude ist enorm. Das lange Heck fordert in engen Kurven aber Nachdruck, auch das hohe Gewicht macht jede Ausfahrt zum Workout.
Preis | 5999 €/Direktvertrieb
|
Gewicht | 26,1 kg
|
Rahemengrößen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Alu |
Motor | Sachs RS |
Akku | BMZ, 651 Wh |
Display | Sigma EOX Remote |
Federweg | Gabel 180 mm, Rahmen 180 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 11–50 Zähne, SramGX-Eagle-Schaltung, -NX-Kassette |
Bremsen | Magura MT5 HC 203/180 mm |
Federgabel | Rock Shox Lyrik Select |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe Coil Select R |
Laufräder | DT Swiss H 1900 Spline |
Reifen | Continental Trail King 29 x 2,4" |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (1xx mm) |

Fazit: Was ein Dampfhammer! Sowohl Motorleistung wie auch Fahrwerk und Gewicht fallen am neuen Nox brachial aus. In Summe ein spannendes Super-Enduro, das noch nicht ganz ausgereift wirkt.