sehr leicht
hohe Effizienz
niedrige Reichweite
reduzierte Ausstattung
Testergebnis: Gut (596 Punkte)
Man nehme einen schicken Singlespeed- Flitzer, verpasse ihm einen Hinterradmotor mit integriertem Akku und fertig ist das urbane Lifestyle-E-Bike. So macht es Fixie Inc. mit dem Backspin. Für genau 1000 Euro weniger bietet die Marke ähnliche Bikes ohne Motor. Der Name des Backspin spielt auf seinen Antrieb an, der per mehrmaligem Rückwärtstreten zu Beginn der Fahrt aktiviert wird. Besonderheit: Durch die Energierückgewinnung, die im entsprechenden Modus die Batterie während der Fahrt wieder lädt, bietet das Backspin eine theoretisch unbegrenzte Reichweite. Dann unterstützt der Motor vor allem beim Anfahren sowie in Steigungen. Im normalen Modus schiebt der Heckantrieb das Backspin recht harmonisch und mit moderater Power an. Wird es steiler, kommt das sehr leichte E-Bike aber an die Grenzen. Ansonsten fährt sich das sportlich ausgelegte Rad sehr flott und agil. Wer hohen Fahrkomfort sucht, ist hier aber an der falschen Adresse. Dem Backspin geht es eher um das stilvolle Rauschen durch die Stadt.
Ausstattung | |
Preis/Vertriebsweg | 1399 Euro/Direktvertrieb |
Gewicht Komplettrad | 13,1 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 120 kg |
Reichweite (Berg/Tour/Stadt) | 6/19/23 km |
Größe/Material | 46, 49, 52, 55, 58 cm/Alu |
Motor | Zehus Bike All in One, Heckmotor, 250 W |
Akku | 160 Wh |
Schaltung | Singlespeed |
Bremsanlage | mechanische Felgenbremse Tektro RX1 |
Federung vorne | - |
Federung hinten | - |
Reifen | Veetire Speedster, 28x1,35 |
Sonstige Ausstattung | Ergogriffe, Licht, Gepäckträger, Schutzbleche, Riemen
|
