Im Langzeittest: Riese & Müller Roadster Touring
Riese & Müller Roadster Touring Test

Inhalt von

Mit dem Riese & Müller Roadster Touring düst Björn Gerteis seit Juni ins Büro und auf Touren am Wochenende.

ub-dauertest-2017-riese-und-mueller-roadster-touring-01-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

kurz und knapp: Riese & Müller Roadster Touring

Kompletten Artikel kaufen
64 E-Bikes im Test: Welche Pedelecs können 2017 überzeugen?
Sie erhalten den kompletten Artikel (61 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
  • Dauertest Riese & Müller Roadster Touring: tadellose Leistung auch über ein Jahr
  • starker Bosch-Antrieb, solide durchgehend
  • eher wenig Komfort

Schon im ElektroBIKE-Test 2016 bekam das Riese & Müller Roadster Touring fast ausschließlich Lob. Diesen Eindruck bestätigte der Dauertest.

Das letzte halbe Jahr stand das E-Bike von Riese & Müller mir als treuer Begleiter auf dem Weg in die Redaktion zur Seite. Mit dem Bosch-Antrieb bekommt das Riese & Müller Roadster Touring einen ebenso soliden wie starken E-Motor, der keine Zweifel an seiner Leistung aufkommen lässt.

Riese & Müller Roadster Touring: Eher wenig Komfort

In puncto Komfort ist das Riese & Müller Roadster Touring eher spartanisch ausgestattet, das passt aber zum minimalistischen Stil des E-Bikes. So konnte die Federgabel von RST Nova nicht überzeugen, bei harten Schlägen stößt sie an ihre Grenzen.

Ansonsten sieht das Riese & Müller Roadster Touring tadellos aus: Der finale Check bestätigt den Eindruck. Lediglich neue Bremsbeläge sind fällig, sonst keine Mängel.

Dauertest-Fazit:

Mit dem Riese & Müller Roadster Touring bekommen sportliche E-Biker ein verlässliches Rad, das sicher auf der Straße liegt und voll alltagstauglich ist.

ub-dauertest-2017-riese-und-mueller-roadster-touring-02-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Riese & Müller Roadster Touring im Dauertest konnte es seine Leistung aus dem ElektroBIKE-Test 2016 bestätigen.

Preis

2799 Euro

Gewicht

21,9 kg

Reichweite

18–53 km (mit 500-Wh-Akku)

Gesamtkilometer

1315 km

positiv

satte Motorpower
liegt sicher auf der Straße
alltagstauglich

negativ

Federgabel bietet wenig Komfort

Noch mehr E-Bikes im großen Test:

Die spannendsten E-Bike-Neuheiten

Die aktuelle Ausgabe
Jahresheft / 2022

Erscheinungsdatum 16.03.2022