kurz und knapp: Riese & Müller Roadster Touring
- Dauertest Riese & Müller Roadster Touring: tadellose Leistung auch über ein Jahr
- starker Bosch-Antrieb, solide durchgehend
- eher wenig Komfort
Schon im ElektroBIKE-Test 2016 bekam das Riese & Müller Roadster Touring fast ausschließlich Lob. Diesen Eindruck bestätigte der Dauertest.
Das letzte halbe Jahr stand das E-Bike von Riese & Müller mir als treuer Begleiter auf dem Weg in die Redaktion zur Seite. Mit dem Bosch-Antrieb bekommt das Riese & Müller Roadster Touring einen ebenso soliden wie starken E-Motor, der keine Zweifel an seiner Leistung aufkommen lässt.
Riese & Müller Roadster Touring: Eher wenig Komfort
In puncto Komfort ist das Riese & Müller Roadster Touring eher spartanisch ausgestattet, das passt aber zum minimalistischen Stil des E-Bikes. So konnte die Federgabel von RST Nova nicht überzeugen, bei harten Schlägen stößt sie an ihre Grenzen.
Ansonsten sieht das Riese & Müller Roadster Touring tadellos aus: Der finale Check bestätigt den Eindruck. Lediglich neue Bremsbeläge sind fällig, sonst keine Mängel.
Dauertest-Fazit:
Mit dem Riese & Müller Roadster Touring bekommen sportliche E-Biker ein verlässliches Rad, das sicher auf der Straße liegt und voll alltagstauglich ist.

Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 21,9 kg |
Reichweite | 18–53 km (mit 500-Wh-Akku) |
Gesamtkilometer | 1315 km |
positiv | satte Motorpower |
liegt sicher auf der Straße | |
alltagstauglich | |
negativ | Federgabel bietet wenig Komfort |
Noch mehr E-Bikes im großen Test:










Die spannendsten E-Bike-Neuheiten




