Bewertung:
harmonischer Motor
souveräner Charakter
hochwertige Ausstattung
hoher Preis
Riese & Müller Roadster GT Urban Ergebnis: SEHR GUT (739 Punkte)
Alles auf E! Der Fahrradhersteller Riese & Müller hat sich schon früh komplett den motorgestützten Modellen gewidmet – von kompakten Flitzern bis zu großen Lastenrädern. Mit dem Roadster schicken die Hessen dabei ihr wohl sportlichstes Modell in diesen Test – und auch eines der schlichtesten. Fast schon klassisch wirkt die Verbindung des schlanken Rahmens mit dem offen im Rahmendreieck platzierten 500-Wh-Akku.
Besonderheit der Variante GT Urban sind die kleineren 27,5"-Laufräder mit dafür voluminöseren Reifen. Die verleihen dem recht leichten E-Bike eine gewisse Geländegängigkeit und nehmen Unebenheiten auf Straße und Radweg den Schrecken. Im Zusammenspiel mit starker Federgabel und gefederter Sattelstütze bietet das Roadster so einen annehmbaren Fahrkomfort. Insgesamt fährt das Rad mit straffem Gesamtpaket aus Fahrwerk, Griffen und Sattel aber eher auf der sportlichen Seite.

So fährt sich das Riese & Müller Roadster GT Urban
Diesen Charakter unterstreichen auch die deutlich nach vorn gestreckte Sitzposition und das recht agile Handling. Das Roadster liegt zwar sehr souverän auf der Straße, folgt Lenkbefehlen aber direkt und präzise. So bietet das Rad eine Menge Fahrspaß, speziell wenn der harmonische Motor ins Spiel kommt. Fast unmerklich direkt und sanft setzt er ein, um den Fahrer in allen Situationen ausgewogen und zuverlässig zu unterstützen. Besonderen Eindruck macht dabei das perfekte Zusammenspiel des Motors mit der elektronischen, per Riemenantrieb angesteuerten 11-fach-Nabenschaltung.
Am Cockpit überzeugt Boschs bewährtes Intuvia-Display mit klaren Angaben und übersichtlicher Struktur. Die Reichweite des Roadster GT Urban liegt zwar leicht unter dem Testdurchschnitt, für flotte Touren zur Arbeit, durch die Stadt und auch mal beim Wochenendausflug reicht die Kapazität aber allemal.
Preis/Vertriebsweg | 4199 Euro/Fachhandel |
Gewicht* | 23,2 kg/140 kg |
Reichweite** | 16/45/52 km |
Größe/Material | 51, 56, 61 cm/Alu |
Motor | Bosch Active Line Plus, Mittelmotor, 250 W |
Akku | 500 Wh |
Schaltung | 1x11 elektronische Nabenschaltung Shimano Alfine |
Bremsanlage | hydr. Scheibenbr. Magura MT4, 180/180 mm |
Federung vorne | Suntour NCX, 63 mm |
Federung hinten | gefederte Sattelstütze |
Reifen | Schwalbe Marathon Allmotion 25, 27,5x2,1 |
Ausstattung | Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Schloss, Riemenantrieb |
* Gewicht Komplettrad/zul. Gesamtgewicht | |
** Berg/Tour/Stadt |
Riese & Müller Roadster GT Urban Charakter
